Fahrradecke


Hauptseite « Fahrradecke » Radthemen, Presse und Politik, Grundsätzliches, Fahrradlinks, Schilderwahn


Hier gehts ums Velo und alles drum rum.

Nachdem ich mich in letzter Zeit echt immer mehr mit dem ganzen Thema beschäftigt hab, musste diese Rubrik her. Hier solls um Technik, Presse, Verkehrsrecht und -politik gehen. Momentan befindet sich alles noch ein Stück weit im Aufbau, es wird also mehr werden. Für Anregungen bin ich natürlich jeder Zeit offen.

Grundsätzliches

Ich hab mich mal hingesetzt und ein paar grundsätzliche Gedanken zum Thema Radverkehr zusammengeschreibselt. Das ist meine persönliche Meinung, die keinen Anspruch auf Perfektion oder Konsens hat, dementsprechend sind die dort gemachten Aussagen auch zu bewerten. Am Ende ist eine kleine Liste mit Forderungen, die das ganze im Prinzip zusammenfassen.

Radthemen

Bestimmte Themen sind insbesondere wenns ums Fahrradfahren geht, sehr eigen. Als da wären Helmpflichten, Radwegbenutzungspflichten, Warnwesten, usw... In den Radthemen werde ich nach und nach versuchen, diese Themen etwas aufgeklärter darzustellen, als dies gerne in den Medien und an diversen Stammtischen getan wird.

Presse & Politik

Radfahrer haben häufig irgendwie eine Art Sonderstellung. Insbesondere die Presse hat offenbar einen Narren daran gefressen, auf Radfahrern als ewiger Hauklotz rumzuklopfen. Seis die ewige Mär vom "Kampfradler", die stetige Helmpropaganda oder schlicht einseitige Formulierung und "Berichterstattung". Die Politik hingegen beteuert auf der einen Seite immer dass sie ja den Radverkehr fördern wollen, weil Fahrradfahren ja ach so viele Vorteile brächte, auf der anderen Seite wird durch konsequentes Wegschauen von den bereits bekannten Problemen und auch durch hin und wieder dem Bashing geschuldeter Meinungsmache dafür gesorgt, dass der Radverkehr alls andere als gefördert wird. Im Bereich Presse & Politik gehts um genau diese Aspekte.

Schilderwahn

Ganz toll finde ich immer die teils doch sinnfreien Anordnungen bzw. Beschilderungen, die Straßenverkehrsbehörden aber auch teilweise Baustellenbetreiber eigenmächtig anzetteln. Hier sammle ich nach und nach, was mir so alles an mehr oder weniger offensichtlichem Unfug über den Weg läuft.

Fahrradlinks

Zum Thema Fahrrad gibts da draußen ja tonnenweise Seiten, teils mehr technischer Natur, teils aber auch politischer bzw. rechtlicher Art. Ich habe mal angefangen eine Seite mit Links zum Thema Fahrrad zu machen. Dort gibts u. A. Links zu anderen Seiten mit dem Thema, aber auch nützliche Seiten wie z. B. die StVO, und andere Verordnungen.


Hauptseite « Fahrradecke » Radthemen, Presse und Politik, Grundsätzliches, Fahrradlinks, Schilderwahn


Valid HTML 4.01 Frameset