Radthemen


Hauptseite « Fahrradecke « Radthemen » Fahrradwege, "Fahrradhelme", Radbullshit


Es gibt eine Reihe Themen, die ganz speziell fürs Fahrrad(fahren) relevant sind. Hier gibts nach und nach Artikel zu dieser Art Themen.

Radwege

Eines der Themen das die Bevölkerung immer wieder aufwühlt, spaltet und meiner Meinung nach in eine falsche Richtung drängt, sind Fahrradwege. Für die meisten etwas das doch dem Radverkehr zuträglich sein soll, für die Benutzer jedoch sicher nicht das gelbe vom Ei, auch wenn die meisten (aus Mangel an Erfahrung auf der Fahrbahn) es anders sehen. Hier möchte ich mal Einblicke in die dem Radweg ganz eigene Problematik geben, denn nicht alles was mit "Rad" anfängt, muss auch gut fürs Radfahren sein.

"Fahrradhelme"

Kaum ein Thema erhitzt die Gemüter der verschiedenen Verkehrsteilnehmerfraktionen (auch innerhalb der Gruppe Radfahrer) so sehr wie das Thema Helme und deren Pflicht für Fahrradfahrer. Hier möchte ich mal ein paar Dinge klarstellen bezüglich des Themenkomplexes. Eins vorweg: Es kuckt nicht so rosig aus für die Dinger, wie einem die Helmbefürworter immer weiß machen versuchen.

Radbullshit

Diese Kategorie musste einfach irgendwann mal her: Radbullshit, also eine Sammlung an Bullshit, der rund ums Radfahren bzw. Radfahrer kursiert, angefangen von "Radfahrer sind meistens an Unfällen schuld" über "Radfahrer haben Unfälle weil sie kein anständiges Licht haben" bis zu "Radfahrer sollten Warnwesten tragen". Natürlich wird dort nicht nur der Bullshit aufgezählt sondern auch versucht zu zeigen, warum die Aussagen Bullshit sind bzw. wie man das "Argument" in einer der beliebten Radfahrer-Bashing-Diskussionen leicht entkräften kann.


Hauptseite « Fahrradecke « Radthemen » Fahrradwege, "Fahrradhelme", Radbullshit


Valid HTML 4.01 Frameset