Fahrradlinks


Hauptseite « Fahrradecke « Fahrradlinks


Meine Sammlung an Links, speziell ums Thema Fahrrad

Zugegeben, in Zeiten von Suchmaschinen und Co. braucht man so etwas kaum mehr. Wenn man zu einem Thema was sucht, googlet man einfach. (Aber das kann auch ganz gut daneben gehen, siehe mein Googleerlebnis.) Trotzdem find ichs nützlich sowas geballt auf einem Haufen zu haben, für Interessenten.

Critical Mass

Die Critical Mass ist eine Protestform, bei der man im Prinzip nichts anderes tut, als Radzufahren, allerdings in größeren Zahlen. Ab einer Anzahl von 16 Fahrzeugen kann man sich zu einem Verband zusammenschließen, der als solcher besondere Rechte hat. Das ganze wird in §27 StVO geregelt. U. A. darf der Verband rote Ampeln ignorieren, wenn bereits ein Teil des Verbands über die Ampel gefahren ist, während diese umgeschalten hat. Andere Verkehrsteilnehmern dürfen sich NICHT in den Verband drängeln, wenngleich größere Verbände in ausreichenden Abständen Möglichkeiten zum Einschehren geben müssen. Thema der CM ist für gewöhnlich das Aufmerksam machen auf die Belange der Radfahrer, u. A. dass diese ihren Platz in der Verkehrsplanung einfordern. Slogan ist oftmals: "You own a car, not the road." Hier in Augsburg hats auch jeden letzten Freitag im Monat eine CM, die man an mehreren Stellen findet:

Bike-Kitchen Augsburg

Die Bikekitchen ist eine Selbsthilfewerkstatt, in der man sein Rad unter fachkundiger Anleitung selbst reparieren kann. Es gibt auch gewisse Ersatzteile, die man durch (hoffentlich großzüzige) Spenden finanziert.
http://bikekitchenaugsburg.wordpress.com
Man darf sich natürlich auch jederzeit selbst als helfende Hand betätigen. Ehrenamtliche Unterstützung ist immer willkommen.

Arnos Wiki

Arno Welzel ist Augsburger Alltagsradfahrer und hat dabei nicht nur technische Aspekte im Angebot seiner Website, sondern auch diverses fahrradpolitisches.
http://arnowelzel.de/wiki/de

A2011-Blog

Jemand der in der Bikekitchen ebenfalls sehr engagiert ist, hat hier einen eher Fahrradkulturellen Blog am Laufen:
http://a2011.wordpress.com/
Find ich zuweilen recht kurzweilig. Gerade solche Beiträge wie den über das 90 ? Bußgeld + 3 Punkte oder ähnliches finde ich interessant. Man kriegt ja nicht immer alles mit...

mucradblog

Die Eigenbeschreibung ist Programm: "Über den Radfahr-Alltag, nicht nur in München. Parteiisch, Unsachlich, Unabhängig, Rechthaberisch, Medienkritisch.".
http://mucradblog.wordpress.com/
Sicherlich mit einem gewissen Augenzwinkern, aber das Thema ist eigentlich zu ernst, als dass man es ins Lächerliche ziehen sollte. Drum wird hier zwar zuweilen etwas bissig, aber inhaltlich meistens ziemlich korrekt so einiges an Themen bezüglich Radverkehr aufgegriffen, insbesondere was die Münchner Situation angeht.

Verordnungen, Vorgaben, Gesetze

Seite von Bernd Sluka

Bernd Sluka hat auf seiner Website auch so einiges zum Thema Radverkehr zusammengetragen. Sehr zu empfehlen, vor allem seine 10 Gebote des sicheren Radfahrens.

Seite von Peter de Leuw

Auf der Seite von Peter de Leuw gibt es eine nicht zu verachtende Radfahrer-Ecke. Besonders interessant könnte für den einen oder anderen der Abschnitt Radweg weg! sein. Dort gibt er nützliche Hinweise was man so machen kann, wenn man eine Benutzungspflicht los werden will.

Seite von Wolfgang Strobl

Wolfgang Strobl hat auf seiner Website auch einiges zum Thema Radverkehr und Sicherheit zusammen getragen.

Oldenburger Radverkehrsanlagen

Eine Seite von Udo Steinbach, die sich vornehmlich mit dem Problem Radweg auseinandersetzt, ist http://radwege.udoline.de. Sehr schön, wie dort u. A. die Probleme von Radwegen aus verkehrstechnischer Sicht, aber auch die Gesellschaftliche Komponente dort beleuchtet wird.

Seite von Erika Ciesla

Erica Ciesla hat sich ebenfalls schon mit dem Problem Radweg auseinandergesetzt. Ihre Seite findet man unter diesem Link: http://www.erika-ciesla.de/index.html.

ADFC Magdeburg

Auch wenn viele der Meinung sind, mit dem ADFC kannst ja keinen Krieg gewinnen, gibt es doch immer wieder gewisse Ausnahmen. Hier tritt ein gewisser Christoph Maercker den Gegenbeweis an. Optisch vielleicht nicht so ansprechend, aber inhaltlich trifft er den Nagel auf den Kopf. Wenn mal die Augsburger zu so einem Statement zu bewegen wären.

Cyclecraft

John Franklin hat eine (englischsprachige) Website, die u. A. das Buch "Cyclecraft" bewirbt, ein Buch, dass sich sicherem Radfahren für alle Altersstufen widmet.

Radfahrer Irrtümer

Sat 1 zeigt (für Privatsender dieser Mediengruppe unglaublich aufgeklärt), welche Irrtümer bezüglich Radfahren so kursieren. Hätte ich denen gar nicht zugetraut, bei dem Stuss, den die sonst so senden...


Hauptseite « Fahrradecke « Fahrradlinks


Valid HTML 4.01 Frameset