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Hauptseite « Meckerseitenübersicht « DHL-Verarsche (2012-04-16, Update 2012-05-09)


Auch manche Fahrer von DHL meinen wohl sie können einen verarschen. Nach meinem kleinen Intermezzo mit Hermes habe ich jetzt bei GENAU derselben Sendung die Hermes zuerst nicht zugestellt bekommen hat, Spaß mit DHL. Manche wollen einen wohl verarschen, das merkt man ganz deutlich.

Direkt zum Update: 2012-04-28, 2012-05-04, 2012-05-08

Das unzustellbare Paket wurde dieses mal mit DHL los geschickt und kam auch an. Nur wie... Ich komme nach hause und da liegt ein Paket vor meiner Wohnungstür. Schön offen dran, damits auch jeder andere dort mit nehmen könnte. Schon mal zwei Dinge die ich dämlich finde: Erst mal kann das Paket so ganz leicht "Füße bekommen" und "davon laufen", was weder für den Absender noch für mich irgendwie der Sinn hinter dem Versand mit einem Versandunternehmen ist. Zum anderen war das noch dazu ein Paket (kein Päckchen), heißt also bis 500 € Warenwert versichert. Gut für mich bzw. den Absender, für den Fall dass es doch weggekommen wäre. Aber irgendwie ist das aus Sicht von DHL doch wohl das dümmste was man machen kann, das Paket dann offen wo hin zu stellen. ABER: Das war ja noch nicht alles.

Es gibt ja noch die Möglichkeit, dass ein Nachbar nicht so ganz begriffen hat, was es bedeutet, wenn man ein Paket für den Nachbarn annimmt. So ists mir vor ein paar Wochen schon ein mal gegangen. Da hat eine asiatische Mitbewohnerin das Paket offenbar beim Paketboten angenommen, aber eben genau das oben beschriebene gemacht: Das Paket einfach vor meiner Wohnungstür abgeladen. Gut, kann ja sein, dass es im asiatischen Raum so nicht üblich ist und sie einfach nicht wusste, dass es bei uns üblich ist, das Paket zu behalten, bis es der Nachbar bei einem abholt, bzw. man ihn selbst antrifft ums ihm zu übergeben. Kann ja sein. Drum hab ich auch nicht wirklich gemeckert. Aber dieses mal kams viel besser.

Auf dem erhaltenen Paket ist natürlich auch die die Sendungsverfolgungenummer verzeichnet, so dass ich im Internet den Verlauf begutachten konnte. Die ist hier schon mal offensichtlich lustig (klicken zum Vergrößern):

DHL Verarscheverfolgung

Also der Empfänger ist definitiv falsch. Ich heiße nicht "Wolhauer", zu blöd zum Tippen ist er also schon mal. Und das Paket wurde angeblich laut Sendungsverfolgung von einer Person mit Namen "Sturm" angenommen. Blöd nur dass weder auf den Briefkästen, noch auf der Klingelliste ein Bewohner mit diesem Namen zu finden ist. Man nehme mal an, das Paket wäre NICHT vor meiner Tür gelegen und ich hätte herausfinden müssen, wo es denn tatsächlich ist. Wenn der Annehmende sich nicht von sich aus an mich wendet oder ich beim Versender irgendwann, wenn mir die Warterei zu bunt wird, die Nummer erfrage, komme ich da nie dran. Der Knaller kommt aber noch: Ich habe mich mit diesem Problem an die Wohnheimsverwaltung gewendet und bekam folgende Aussage als Antwort:

Sehr geehrter Herr Wohlauer,

leider müssen wir Ihnen mitteilen,dass in diesem Wohnheim niemand mit dem Namen "Sturm" wohnt. Bitte wenden Sie sich an den Hausmeister.

Momentan wohnt also tatsächlich gar niemand mit diesem Namen im Wohnheim. Kurz, an eine hier wohnende Person Sturm hat er es ganz sicher nicht abgegeben. Jetzt stellt sich natürlich die Frage: Hat ers bei jemandem abgegeben der nicht hier wohnt und derjenige hat es auf obskure Weise geschafft, das Paket durch die verschlossene Haustür hindurch vor meine Wohnungstür zu bringen, oder aber hat der Knallkopf von einem Fahrer das Paket schlicht und ergreifend vor meiner Tür abgeladen und hat dann halt irgend einen Namen gebraucht, den er da reintippen kann? Weil eine Benachrichtigungskarte hab ich ja auch noch keine gesehen. Woher auch, es lag ja vor meiner Tür.

Unter Berücksichtigung der Tatsache dass keine Benachrichtigungskarte eingeworfen wurde UND dass hier niemand mit dem Namen wohnt, ist eine Abgabe an eine Person "Sturm" bestenfalls fragwürdig. Also liebe DHL-Fahrer da draußen: Wenn ihr schon wen verarschen wollt, dann machts doch bitte richtig und nehmt einen Namen der tatsächlich auf einem der Briefkästen steht und versucht es bitte nicht so plump. Ihr solltet auch eins bedenken: Wenn in dem Haus niemand mit dem Namen wohnt und ich dann irgendwann mal das "nicht angekommene" Paket einfordere, seht ihr ziemlich alt aus. Weil spätestens dann kommt nämlich raus, dass ihr das Paket nicht zugestellt habt, sondern einfach wo abgeladen habt. Und an der Stelle wirds dann schwierig mir nachzuweisen, dass ich das Paket doch tatsächlich erhalten habe. Das kostet dann für euch, während ich trotzdem habe was ich will. Fände ich zumindest momentan ne gerechte Strafe für diese Verarsche-Nummer.

Ich hoffe jetzt einfach mal, dass das Theater dass ich bisher mit Hermes hatte, sich nicht auch noch auf DHL ausweitet, sonst wirds langsam echt problematisch noch irgendwas per Versand zu bestellen.

Update (2012-04-28):
Und er macht es noch ein paar mal. Ein Päckchen, dass vor meiner Wohnungstür stand und paar Tage später noch ein Paket, ebenfall wieder mit kreativer Namensfindung:

DHL Verarscheverfolgung 2

Und jetzt iss Schluß. Jetzt gibts erst mal ne Beschwerde, weil irgendwo hat der Spaß schön langsam ein Loch. Ich hab mal eben diesen Beschwerde-Text auf der DHL-Seite abgeschickt:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich würde gerne eine Beschwerde bezüglich der Zustellung von Paketen an meine Adresse vorbringen. In letzter Zeit werden vermehrt Päckchen und Pakete an mich einfach vor meiner Wohnungstür abgeladen, ohne Benachrichtigungskarte, ohne Hinweis, oder sonst eine handfeste Information dazu. Bisher ist zum Glück noch keine Sendung gestohlen worden, was aber in einem Wohnheim mit 250 Wohneinheiten durchaus nicht ausgeschloßen ist.

Das Pikante: Der Fahrer erfindet einfach Namen von Personen, denen er das Paket angeblich übergeben hätte. Als Beispiele seien hier die Sendungen mit den Nummern 129917220020 und JJD14010100265663 genannt. Die angeblich anwesenden Personen "Minski" und "Sturm" existieren in diesem Haus auf Nachfrage bei der Hausverwaltung nicht, bzw. es wohnt niemand mit diesen Namen hier. Ich muss feststellen dass man hier offenbar ganz bewusst getäuscht werden soll, offenbar um sich weitere Arbeit z. B. durch Abgabe der Sendungen in der DHL-Filiale, zu ersparen. Ich finde dieses Verhalten ausgesprochen dreist. Zum einen habe ich ein Interesse daran, dass Pakete sicher an mich zugestellt werden, zum anderen liegt es insbesondere bei versicherten Paketen auch im Interesse Ihres Konzerns, dass diese nicht verschwinden und dann die Versicherung auf Ihre Kosten in Anspruch genommen wird. Mal angenommen mir würde etwas via versichertem DHL-Paket zugeschickt, das Paket landet vor meiner Tür und verschwindet dort, dürfte ihr Fahrer deutliche Probleme haben nachzuweisen, dass er das Paket z. B. an "Minski" oder "Sturm" abgegeben hat, zumal außerdem in keinem der Fälle eine Benachrichtigungskarte im Briefkasten lag (woher auch, es hat ja niemand das Paket entgegen genommen). Ich denke Sie sehen selbst, dass dieser Umstand so nicht tragbar ist.

Ich bitte daher darum, dass diesen Vorfällen nachgegangen wird, da ich diesen Zustand als nicht haltbar empfinde.

Freundliche Grüße,

  Martin Wohlauer.

Ich bin mal gespannt ob überhaupt was zurück kommt. Auf meine letzte Anfrage weil einer dieser Heinis einfach Zeug ohne zu klingeln direkt in die DHL-Filiale abgeschoben hat, habe ich bis heute noch keine Antwort erhalten.

Update (2012-05-04):
So, heute kam doch tatsächlich eine Antwort auf meine Beschwerde-Mail:

Sehr geehrter Herr Wohlauer,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wir bedauern, dass in Ihrem Fall die Zustellung nicht zu Ihrer Zufriedenheit ausgeführt wurde.

Für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten und die Tatsache, dass wir erst heute antworten, bitten wir um Entschuldigung.

Ihre E-Mail haben wir unter der Vorgangsnummer «zensiert» an den zuständigen Ansprechpartner zur abschließenden Bearbeitung weitergeleitet. Sie erhalten von dieser Stelle baldmöglichst eine Antwort.

Sollten Sie noch Fragen haben, senden Sie uns einfach eine E-Mail. Bitte belassen Sie zur besseren Zuordnung Ihrer Anfrage den bisherigen Schriftverkehr in der Mail. Herzlichen Dank!

Unsere Kundenberater stehen Ihnen aber auch unter der unten aufgeführten Serviceline gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Kerstin Müller
Kundenservice
DHL Vertriebs GmbH & Co. OHG
Eiffestr. 78
20537 Hamburg
Deutschland [...]

Ich hab ja ehrlich gesagt nicht mehr damit gerechnet, dass irgendwann mal irgendwas kommt von denen. Da waren immerhin vier volle Werktage dazwischen. Da darf ich doch dann wohl doch mal gespannt sein, was der "zuständige Ansprechpartner" dazu zu sagen hat. Nebenbei: Der bewusste Fahrer parkt auch gerne aufm Radweg. Ich war vorgestern kurz davor anzuhalten und ihn zu fragen, ob er n Ei am wandern hat. Nuja, mal weiter abwarten und Tee trinken.

(Mini-)Update (2012-05-08):
Heute Mittag um 11:46 Uhr wurde ich vergeblich von DHL angerufen, erkennbar an der Nummer 0228/76 36 76 23 in der Liste verpasster Anrufe. Auf Rückruf hat man mir eben mittgeteilt, dass ich wohl demnächst noch einen Brief von denen zu erwarten hätte und erst mal nichts weiter tun müsste. Ich bin ja mal gespannt ob was ankommt. Wobei... der Postbote ist eigentlich sehr zuverlässig, da landen Briefe nicht einfach vor der Haustür...

Update (2012-05-09):
Und tatsächlich, heute Morgen lag ein Brief von DHL im Briefkasten:

DHL Antwortbrief

Ob ich mit dem Ergebnis irgendwas anfangen kann ist aber fragwürdig:

Wir haben die zuständige Abteilung vor Ort informiert, damit die Zustellung künftiger Sendungen wieder zu Ihrer Zufriedenheit durchgeführt wird.

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Eins ist sicher: Das nächste DHL-Paket kommt bestimmt bei mir an und wehe... Dann könnte es ja mal sein, dass das Paket zufällig nicht bei mir ankommt und der liebe Fahrer mal eben bitte die Person der er das Paket angeblich gegeben haben will, ausfindig machen soll. Wird bestimmt ein Spaß.


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