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Hauptseite « Meckerseitenübersicht « Hermesnerv (2012-03-06)


Mal ein paar Gründe, warum ich Hermes einfach nur zum kotzen finde

Ich bin ja normalerweise eher nachsichtig bei allem was man so im Alltag an kleinen Reiberein mit anderen Menschen die nur ihren Job machen angeht. Aber manchmal schlägt das dann einfach dem Faß den Boden aus. So auch mein letztes Erlebnis mit Hermes. Für alle dies nicht kennen: www.myhermes.de. Hermes ist ein Versandunternehmen und damit u. A. Konkurrent von DHL und bei den Preisen im direkten Vergleich moderat, gerade wenns um versicherten Versand geht. Meine Meinung: DAS ists aber nicht wert. Das gab dann ein Theater in fünf Akten.

Alles hat angefangen, als ich ein paar Diskettenhüllen für die C64-Disks die noch bei mir rum liegen über jemanden im Forum-64 gekauft habe. Sowas kriegt man in der Form eher selten bei Ebay, also zugeschlagen. Was ich zum Zeitpunkt der Überweisung noch nicht wusste: Es sollte über Hermes gehen. Da hätt ich mal lieber gleich nachgefragt, mit was er versenden will. Los gings an einem Donnerstag, Registriert wars aber schon Mittwoch. Also übers WE, ich hab eh nicht damit gerechnet dass ich das noch vorher bekomme, weil Hermes hier erfahrungsgemäß wenigstens 3 Tage braucht, nicht selten eine Woche. Die Erwartungen waren also eh schon niedrig. Aber wie so vieles im Leben gibts auch hier genug Möglichkeiten noch einen drauf zu setzen. Aber lest selbst ...

1. Akt
Das ganze ging Montag Morgen schon mal damit los, dass das Paket wie man aus der Sendungsverfolgung entnehmen konnte offenbar nicht eindeutig genug beschriftet war um die Adresse zweifelsfrei zuzustellen. Gut, das kann ja vor kommen, dass der Handelspartner da evtl. etwas verkackt hat, da war ich zwar schon nicht unbedingt begeistert (hatte vorher schon so das eine oder andere "Späßchen" mit Hermes), aber naja. Shit happens. Also dort angerufen, Adresse angegeben und Zustellung zum Hermesshop abgelehnt. Wenn ich das Zeug hätte wo abholen wollen, hätte ichs nicht versenden lassen, also her zu MIR nicht irgendwo hin. Ich wusste ja nicht mal wo da der nächste Hermesshop in der Nähe sein soll. Die Frau vom Callcenter meinte dann noch wann es denn zugestellt werden soll. Zu dem Zeitpunkt hab ich noch nicht viel dabei gedacht, weil normal wenn ich nicht da bin, gibt ers halt nem Nachbarn, im schlimmsten Fall nimmt ers wieder mit, alles beides schon mehrfach erlebt. Ihre Aussage: Vor Mittwoch geht nicht (Anmerkung: Der Anruf war noch am Montag). Also gut, dann eben Mittwoch, was solls, wart ich halt nen Tag länger. Aber eigentlich ja nicht schlecht, wenn man das irgendwie festlegen kann, bei manchem macht das sicher nen Unterschied. War für mich aber eh gerade egal, weil ich in besagter Woche jeden Tag an der Uni saß wegen nem Bericht den ich gerne am Freitag fertig haben wollte. Solln se mal machen, das wird schon. Jaja ...

2. Akt
Tja, der Witz schon mal: Denkste Mittwoch! Dienstag Abend komm ich heim und was find ich im Briefkasten? Die Benachrichtigungskarte dass ers versucht hätte und es wieder mitgenommen hat. Wofür war noch mal die Terminabsprache gut? Genau! Damit ers trotzdem wann anders probiert. Was soll der shice eigentlich? Und dann halt knallhart mitnehmen, obwohl ich am Telefon schon angegeben hab, dass ers doch bitte NICHT wieder mit nehmen soll (ich kenn den Verein ja langsam) sondern beim Nachbarn abgeben (hier hats immerhin über 200 Wohneinheiten, da kann man schon mal wen antreffen). Gut, kann ja sein, dass er gerade mal keinem das Paket aufs Auge drücken konnte, kommt ja trotzdem vor. Aber auf die Dauer ist das ja auch keine Lösung, weil die Jungs nach eigenen Vorgaben maximal drei Zustellversuche machen, bis sie quasi keine Lust mehr haben (siehe später), was ja noch irgendwie verständlich ist. Jetzt haben sie ja (die ansich ganz clevere) Möglichkeit, dass man auf der Rückseite der Benachrichtigungskarte angeben kann, ob ers einfach vor die Tür stellt (natürlich unter Einverständniserklärung dass sie nicht dafür aufkommen, wenns Füße kriegt, blubblahbläh, also auch keine Lösung wenn man auf Nr.-Sicher gehen will.), oder ob mans beim Nachbarn abgegeben wissen möchte. Haha, das hatten wir ja schon. So schön mit Klebestreifen versehen, dass mans auch außen hin kleben kann ohne dass man selbst n Tesa raus ziehen muss, im Prinzip also schon was dabei gedacht. Ich habs dann versucht letzteres machen zu lassen, evtl. haben die vom Callcenter es ja auch einfach nicht weitergeben dass ers beim Nachbarn abgeben darf/soll. Wäre ja nicht das erste mal dass es in einem Konzern Kommunikationsschwierigkeiten gibt.

3. Akt
Es hat natürlich nicht gereicht. Wozu auch? Genau dieselbe Karte lag Mittwoch Nachmittag wieder in meinem Briefkasten, noch nicht mal das Datum ausgebessert, nichts. Stinkfaul halt. Diesmal hab ich dann ein selbstgeschriebenes NoteIt an die Tür geklebt, dass es relativ wenig Sinn macht, wenn er das Paket wieder mit nimmt, weil ich einfach nicht daheim sein werde. War natürlich auch volle Kanne fürn Arsch. Hat ihn auch der zweite Zettel nicht sonderlich beeindruckt. Danke auch! Donnerstag war also auch der dritte Zustellversuch gescheitert, schwupps schon wandert das Paket erst mal wieder zurück ins Verteilerzentrum. Supa, bis das wieder kommt geht noch mehr Zeit ins Land. Mit der lapidaren Aussage in der Sendungsverfolgung, dass sies drei mal versucht hätten und niemanden angetroffen hätten und man doch bitte Kontakt aufnehmen soll mit ihnen. Diesmal hatte ich aber nicht vor die immerhin 14 Cent pro Minute auszugeben und hab den Handelspartner gebeten, dass er doch nochmal Rabaz machen soll. Das hat er dann auch gemacht. Montag drauf war das (man bemerke, es ist immerhin schon eine Woche vergangen), da hat er angerufen. Hat mir dann mitgeteilt dass (nach vorheriger Absprache mit mir) das Paket im nächsten Hermesshop ankommen soll. Nochmal auf den Deppen von Zusteller hoffen war mir zu blöd, also solln sies in Gottes Namen in den Shice Shop ablegen, der war zum Glück auch hier um zwei Ecken. Das wern se ja wohl hinbekommen.

4. Akt
Der Sendungsstatus hat sich erst mal nicht verändert, aber für den Vorgang "bescheuertes Hickhack" wirds im Verfolgungssystem von Hermes keine Eintragung geben. Evtl. wanderts ja ohne Statusänderung in den Shop. Nö! Auch das ist offenbar ein Kraftakt der besonderen Sorte für Hermes. Aussage die ich vom Absender bekommen habe war, dass es Mittwoch (also inzwischen zwei Wochen seit der Registration bei Hermes) im Shop liegen soll, ab ca. 16 Uhr (17 Uhr machen die zu, ja ganz doll). Mittwoch kam dann übrigens auch schon die schriftliche Benachrichtigung dass das Paket nicht zugestellt werden konnte und man dort anrufen sollte. (Übrigens mit der deutschen Post, das kommt komischer Weise an.) Haha, das wurde ja schon zwei Tage vorher erledigt. Also obsolet. Am Mittwoch da hin gedackelt, kurz vor 4 losgezogen, weil man will ja nicht zu früh da stehen und dann doof warten. Hätt ich mir im Prinzip aber auch sparen können, weil es nicht da war. Nach Aussage der Dame im Hermesshop kommt der Fahrer normalerweise mittags (aha, das ist also mit 16 Uhr gemeint, schon klar ne?) und dass das heute ganz sicher nicht mehr auftauche. OK, vielleicht liegts ja wieder an dem Hanswurscht von Fahrer, also nochmal nen Tag gewartet. Diesmal wars mir aber zu blöd da hinzufahren um dann gesagt zu bekommen dass es nicht da ist, also dort angerufen. KEIN Paket da! JA verdammt noch mal was soll denn das? Jetzt wars mir zu blöd. Nachdem der Status sich seit Montag mit dem Anruf nicht geändert hat, hab ich dann eben doch noch mal angerufen, evtl. langts ja auch nicht wenn der Absender ne Order gibt. Wer weiß... Knaller: Die Frau im Callcenter meinte dass das tatsächlich so vermerkt worden wäre und es nicht nachvollziehbar ist, warum genau das Paket dann immer noch im Verteilerzentrum rum gammelt. Ja leck mich doch am Arsch! Also nicht nur die Zusteller banane, sondern die im Verteilerzentrum auch noch, oder was? Ja Herrgottnochmal, wie soll denn das jemals bei mir ankommen, wenn da so ein Haufen Inkompetenz am Werk ist?

5. Akt
Aber das Ende vom Lied ist noch viel geiler: Mir wurde an besagtem Donnerstag gesagt, es könnte mit Glück den Tag drauf, also Freitag da sein, sonst erst wieder Montag, weil die im Hermesshop halt Samstags zu haben. OK, verständlich. Ja scheißdreck verständlich! Montag auch nicht da, noch nen Tag Zeit gegeben. Wollt ich zumindest. Montag Abend um 12 hab ich nochmal den Status gecheckt und was steht dann da? Geht wieder zurück! JA SPINNEN DIE JETZT ENDGÜLTIG?!? Also Dienstag Morgen noch ein letztes Mal dort angerufen (mir ja egal, dann schicken wirs halt mit DHL, dann weiß ich wenigstens dass ichs kriege, besser als jetzt ists allemal), der brabbelte dann noch was von "das System nimmt das nicht an", jaja, klaro. Das "System" hat vermutlich zwei Arme, zwei Beine, aber zu wenig Hirn um seinen Job zu machen (nein, der Typ im Callcenter ist nicht gemeint, der ist nur die Arme Sau die den Brast der Kunden abbekommt). Da bekam ich dann noch die Info, dass er da jetzt nichts mehr machen könnte, aber er nen Gutschein rausgeben würde, entweder an den Versender oder mich. ICH wollte den nicht, soller ihn mal an den Absender schicken, hat der wenigstens sein Porto wieder drin. Würde mich an der Stelle nur noch interessieren, mit was die den versenden. Hoffentlich nicht mit Hermes, das kommt ja nie an.

Das Bühnenbild bei dieser Aufführung
So sieht das in der Sendungsverfolgung aus (klicken zum Vergrößern):

Hermes Nervverfolgung

Da steht natürlich kein Wort davon, dass das in den Shop hätte gehen sollen. Den Brief kann man sich auch mal ansehen. Hier mal ein paar Auszüge daraus:

Hamburg, 26.02.2012

Glaub ich euch nicht! Das war ein Sonntag, das glaub ich wirklich nicht. Ansonsten solltet ihr dringend mal darüber nachdenken eure Fahrer besser zu schulen, dafür Sonntag frei zu lassen. Spart Arbeitszeit, damit Geld, das man in deren Ausbildung investieren kann. Davon haben alle mehr. DHL macht Sonntag auch nix und bei denen funktioniert das deutlich besser. Auch ein kuhler Text:

Wir konnten die Sendung auch bei keinem Nachbarn zustellen.

Nochmal zum Verständnis, warum ich da so drauf rum hacke: Hier wohnen ca. 250 Personen. Die Wahrscheinlichkeit dass keiner da ist und er drei Tage lang auch keinem anderen noch was zustellen muss, ist schon SEHR gering. Auch nett:

Auf Wunsch liefern wir Ihre Sendung gern an eine andere Adresse oder an einen unserer 14.000 PaketShops

Aber "das System" "nimmt das nicht an". Soviel zum Wunsch, ne?

Bitte beachten Sie, dass eine Ausgabe der Sendung nur gegen Vorlage eines gültigen Personalausweises möglich ist.

Ihr habt vergessen hinzuschreiben: "So Gott es denn will und das Paket überhaupt dort ankommt".

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihre Sendung nur bis zum 05.03.2012 lagern können. Danach erfolgt der Rückversand an den Absender.

Da wird praktisch schon damit gedroht, dass es zurück geht. Ja gut, wenn ihr keinen Bock habt, andere haben genug Lust Geld zu verdienen, die kriegen das komischer Weise immer hin.

Also mein Fazit (frei nach Badesalz): Hände weg von Hermes – Iss Assoversandunternehmen!


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