Downloads


Hauptseite « Downloads » Kurzversion der Downloads

Für ALLE hier angebotenen Dateien und Programme übernehme ich keinerlei Haftung. Eine Benutzung erfolgt also auf eigene Gefahr!

Es bestehen ebenfalls keine Supportansprüche. Fragen oder Verbesserungsvorschläge bezüglich der Programme nehme ich aber trotzdem gerne an.

Nexuizstats 0.36: nexuizstats_0_36.7z
Da es für Nexuiz 2.5.2 bis jetzt kein Analysewerkzeug für die Eventlogs von Nexuiz-Servern gab, habe ich mich mal hin gesetzt und eines geschrieben. Es kommt als Freebasic Programm daher und steht unter der GPLv3. Im Archiv sind der Quellcode, die Binaries für Windows und Linux, jeweils x86 und x64, sowie die Dokumentation und eine Kopie der Lizenz enthalten. Dazu noch zwei Files, die das Kompilieren unter Windows und Linux einfacher machen können.


»Mappack« für den EF-Server: ctf_spyglass.pk3
Im Großen und Ganzen gibt es auf dem EF-Server eigentlich nur Standard-Maps, außer eben ctf_spyglass. Die Datei ins Verzeichnis baseEF der EF-Installation kopieren. Downloads gehen theoretisch auch ingame, praktisch habe ich aber schon sehr oft erlebt, dass EF dabei einfach abstürzt. Drum hier als Download.


CS 1.5 Resolution 1.2: cs1_5resolution1_2.7z
Ein kleines aber feines Programm, mit dem man die cstrike.exe bzw. hl.exe dahingehend verändern kann, dass auch andere Auflösungen, als nur die Standard-4:3-Auflösungen spielbar sind. Das Programm verändert die .exe-Datei, Benutzung erfolgt daher auf eigene Gefahr (also Backups machen, bevor man freudig drauf los editiert). Das Programm prüft allerdings, ob es die richtige .exe ist. Dieses Programm ist nur für die Counter-Strike US-Retail, Version 1.5 bzw. Half Life v64/1.1.1.0 gedacht und wird auch nur damit funktionieren. Es ist der FreeBasic Sourcecode, die vorkompilierte .exe sowie die Linux-Binary enthalten. Da das Programm bei Anwendung auf die hl.exe nicht nur den CS-Mod verändert, betrifft die Erweiterung der Auflösungen natürlich auch Half-Life selbst. Evtl. Kommentare und Verbesserungen dazu an mwohlauer@yahoo.de. Achtung: Falls man Auflösungen vom Format 16:9 oder 16:10 benutzt, muss die Field-of-Vision-Variable in der config.cfg verändert werden. Hinweise dazu gibt das Programm dann aber aus. Alte Version: cs1_5resolution1_1.7z.


CS to HLSW 1.0: cstohlsw_1_0.7z
Mit diesem Programm kann man die lokal gespeicherte Server-Liste aus dem WON2-Netzwerk von Counter-Strike Retail 1.5 und Half-Life v64/1.1.1.0 in eine HLSW-Serverliste exportieren. Das Programm muss im Stamm-Ordner von CS bzw. HL gespeichert sein. Es ist der FreeBasic Sourcecode, die vorkompilierte .exe sowie die Linux-Binary enthalten.


CS-Mappack: mappack.exe
Das aktuelle Mappack, mit allem, was an Sounds, Maps, und so weiter auf dem Server gebraucht wird. Muss in das Basis-Verzeichnis des Counter-Strike-Ordners entpackt werden. Das iss das Verzeichnis, dass den Ordner cstrike enthält. Nicht in den Ordner cstrike, sondern eine Ebene darüber!


CS-Waypoints: waypoint.exe
Einfach die Dateien im Archiv nach cstrike/PODBot/WPTDefault entpacken. Danach sollten auf den entsprechenden Maps Bots möglich sein.


Der ELO-Score-Berechner für UFO2000: „ELO-Berechner 1.2“: elo-berechner.exe
Da ja doch einige unter euch sind, die mal UFO2K aufm Server spielen, iss es sicher ganz gut für euch, wenn ihr wisst, was das punktemäßig bedeutet für euch, gegen jemanden zu verlieren, oder zu gewinnen. Eigene ELO-Score aus der Offiziellen UFO2K-Ranking-Liste raussuchen, und die des Gegners, fertig. Dann gibt euch das Programm die zu erwartenden Punkte-Änderungen und Endwerte aus. Wenn ihr das Programm beendet, werden der K-Wert und die beiden Scores in der Datei "ELO-Berechner.ini" gespeichert. Also ned über die Datei wundern. Der K-Wert ist übrigens der Wert, der angibt, in welchen Dimensionen sich die Punkte ändern. Normal ist 30. Aber ich muss zugeben, dass das Programm ned immer 100%ig richtig liegt. Kann sein, dass das mal so um 1-2 Punkte ned stimmt. Aber im Forum hat bisher niemand auf meine Nachfrage, wie's genau geht, geantwortet...


Mein eigenes Vokabel-Lernprogramm „E-D-D-E“: e-d-d-e.exe
Nicht zuviel davon versprechen. Es ist eigentlich hauptsächlich dafür gedacht, Vokabeln abzufragen. Die Vokabeln Würfeln-Funktion kackt z. B. gerne mal ab, da Basic leider bloß 64 kB RAM zur Verfügung stellt. Also aufpassen, dass eure Vokabeldatei nicht mehr als 500 Vokabeln enthält. Das ist nur ein Richtwert! Sollte das Programm auch bei weniger Vokabeln unmotiviert abstürzen, habt ihr eben Pech gehabt. Ich hab schon überlegt, das ganze in C zu schreiben, aber dazu sollte ich erstmal C beherrschen... Falls ihr übrigens falsche Dateinamen angebt, oder sonstige Späße treibt, kann ich für nichts garantieren. Denn Fehlerbehandlungsroutinen zu schreiben, war ich bis jetzt zu faul, zumal das in Basic nicht ganz so einfach ist.


Mein eigenes Vokabel-Lernprogramm „F-D-D-F“: f-d-d-f.exe
Dasselbe, wie E-D-D-E, aber für Französisch. :-)


Ein kleiner Zufallsdateiensteller: zufall.exe
Wer Dateien verschlüsselt, und andere ärgern will, verschlüsselt auch mal Zufallsdateien. Die können dann schon mal versuchen das zu entschlüsseln, aber wenn sie mal was rausbekommen, iss das dann auch eher Zufall... Der Zufallsdateienersteller ist schon flott, aber ab 10 MB wird die Wartezeit schon recht lang. Die Dateien sind im Rahmen der technischen möglichkeiten eines PC zufällig. Für alle Nörgler: Schon mal versucht, in Quickbasic Entropien zu sammeln?


Ein kleines Verschlüsselungsprogramm: code13_2.exe
Da ich selber gerne rumtüftle, kommen auch solche Programme raus. Der Algorithmus ist einfach, aber effektiv. Da er jedoch so einfach ist, solltet ihr damit nichts wirklich vertrauliches (Passwörter, Pins, oder so...) verschlüsseln. Das Programm ist eher gedacht, eure privaten Texte oder so zu schützen, so dass sie nicht gleich dem ersten zum Opfer fallen, der sie öffnet. Der Algorithmus ist folgender: Man nimmt den ASCII-Code des Quell-Zeichens (das was verschlüsselt werden soll), und addiert den ASCII-Code des Passwort-Zeichens dazu. Ist das dann größer als 255 werden einfach 256 abgezogen. Das Ergebnis ist der ASCII-Code des verschlüsselten Textes. Das Passwort wird einfach wieder verwendet, soll heißen ein Passwort mit 4 Zeichen für eine 12 Zeichen lange Datei wird 3 mal benutzt: (für das Passwort "WORT" wäre das dann "WORTWORTWORT"). Umgekehrt passiert dasselbe, nur mit minus, und plus 256 wenn kleiner 0. Für die die in Mathe nicht ganz gepennt haben:

Codieren: (A + B) mod 256 = C
Decodieren: (A - B + 256) mod 256 = C


Der ID3Tag für Grafiken: tagedit.exe
Dieses Programm hängt an Grafiken eine Art ID3-Tag an. (Dieser enthält z. B. Informationen wie das Bild heißt, und wer es erstellt hat.) Ich hab es bisher ohne Nebenwirkungen an verschiedenen Grafik-Formaten getestet. Nur bei einem Format (PCX) hatte ich Probleme. Genaueres ist aber in der Hilfe des Programms enthalten. Aber gleich im Voraus: Es ist kein EXIF-Standard oder so. Alles völlig unstandardisiert.


M3U-to-BAT-Generator Version 1.1: m3utobat.exe
Da meine MP3s in verschiedenen Verzeichnissen organisiert sind, hab ich öfter das Problem, dass ich mir meine MP3s wenn ich sie auf CD brenne (z. B. für unterwegs im MP3-CD-Player) zusammen klauben muss. Dieses Programm erstellt eine Batchdatei, die alle in einer M3U-Playlist gelisteten Dateien in ein bestimmtes Verzeichnis kopiert. M3UTOBAT starten; Zielverzeichnis, Playlist und BAT-Dateinamen angeben; Batchdatei starten; alle Dateien im Ziel-Verzeichnis markieren, und in Nero oder mit was man sonst noch brennt ziehen, und gut. Der Fehler mit den Umlauten wurde bereits korrigiert. Was mir so nebenbei aufgefallen ist: Man kann natürlich als Zielverzeichnis auch den MP3-Player angeben, falls dieser als Windows-Laufwerk eingebunden werden kann. Winamp iss da nicht immer so optimal, und den Windows Mediaplayer mag ich selber auch nur als zweite Wahl.


M3UCOPY Version 1.1: m3ucopy.exe
Eigentlich dasselbe wie M3U-to-BAT, jedoch ohne den Zwischenschritt über eine Bat-Datei. Das Umlautproblem ist auch hier korrigiert.


Steganos: steganos.exe
Mein selbst geschriebenes Steganos-Programm für BMP-Dateien. Für alle, die nicht wissen, was das ist: Steganographie ist das Verstecken von Nutz-Daten in eigentlich belanglosen Daten, um sie vor Fremdzugriff zu schützen. Dieses nette kleine Programm versteckt die Daten in BMP-Grafiken, wie sie z.B. von MS Paint verwendet werden (und so nebenei auch eine Art Standard bilden). Dies ist praktisch eine Alpha-Version! Wenn ihr also noch Bugs entdeckt (außer dem Dateinamen-Problem), dann mail mir am besten gleich wie es dazu kommt, und evtl. sogar die Dateien, mit denen ihr gearbeitet habt. Danke schon mal im Voraus an euch.

Für die ganz besonders interessierten unter euch die Funktionsweise:
BMP-Dateien enthalten die Grafik-Daten meistens unkomprimiert in Pixel-Form. D. h. jedes Pixel der Grafik wird genau beschrieben. Jetzt ist es aber so, dass es für das Auge keinen Unterschied macht, ob das einzelne Pixel jetzt 255 Rot, 255 Grün und 255 Blau-Anteile hat, oder statt dessen jeweils 254. Genau hier setzt das Programm an. Es benötigt 24-Bit-BMP-Daten, also in der Form RGB. Da dabei jeder Farb-Anteil in einem einzelnen Byte untergebracht wird, kann man genau in jedem einzelnen Byte eine Veränderung vornehmen, ohne das diese mit bloßem Auge auffällt. Das letzte Bit einer jeden Folge hat dabei den geringsten Wert (1), im Gegensatz z. B. zum ersten Bit (128).
Beispiel:
Der Wert 255 hat das Bitmuster 11111111. Der Wert 254 hat das Bitmuster 11111110.
Ebenso hat 138 das Muster 10001010, 139 das Muster 10001011. Das letzte Bit kann also für Nutzdaten verwendet werden, ohne optische Auffälligkeiten zu erzeugen. In acht Bytes Wirts-Daten kann man also ein Byte Nutzdaten unterbringen. Das Verhältnis iss zwar nicht gerade großartig, aber darum gehts bei diesem Vorgang ja nicht. Falls der eine oder ander sich dennoch wundert, warum das Programm etwas seltsame Werte für den Speicherplatz berechnet: Zu den Nutzdaten kommen noch Header-Daten wie Dateigröße und -Name hinzu. Insgesamt 32 Bytes im Rohzustand (also 256 Bytes versteckt).


X-COM - Tools: x-com-tools.exe
Ich arbeite eigentlich immer mal wieder daran, diesem Programm neue Funktionen zu spendieren. Damit dieses Programm läuft, müsst ihr auch die Konfigurationsdatei dafür downloaden oder selber erstellen: tools.ini. Näheres zur Einrichtung des Programms und seiner Funktionen findet ihr hier.


Mein öffentlicher PGP-Key: pgp.txt
Da Leute wie ich selbstverständlich auch auf Sicherheit erpicht sind, gibt's hier meinen öffentlichen GNUPG-Schlüssel zum Download. Sollte auch mit PGP (ab Version 5.0) gut funktionieren. Die Website wo ihr GNUPG (die freie Alternative) kriegt, findet ihr in den Links.


Backup des ehemaligen Forums: forumbackup.7z
Es gab mal eine Zeit in der zu dieser Seite auch ein Forum gehört hat, dass dann aber eines Tages von mir abgestellt und gelöscht wurde, einfach weil die Beteiligung selbst derer die ab und zu vorbei gekuckt haben, einfach zu gering war, als dass es sich gelohnt hätte, sowas zu betreiben. Das Backup enthält alle Threads als lokale Kopie. Einfach die Datei www.razyboard.com\system\user_MartinW.html öffnen. Das Archiv ist zwar nur 573 kB groß, aber entpackt hat das ganze immerhin fast 29 MB.


Hauptseite « Downloads » Kurzversion der Downloads

Valid HTML 4.01 Frameset