Brain X-COM - UFO Defense Brain


Hauptseite « Old-Games « X-COM


Hallo ihr alten X-COM-Veteranen da draußen! Nachdem ich mittlerweile echt die Nase voll habe, vom Umherirren, von einer X-COM-Site zur nächsten, hab ich hier mal so die wichtigsten Links zusammen getragen, zum Thema X-COM - UFO Defense bzw. Nachfolgern. Da gibt's zum Teil echt geile Tools, Remakes, LAN-Spiele und auch Bugfixes.

Mehr Infos unter:

  1. OpenXcom
  2. UFO2000
  3. Websites
  4. X-COM-Tools

1 OpenXcom

Siehe auch https://mwohlauer.d-n-s.name/wiki/doku.php?id=games:openxcom.

Etwas sehr geiles, wie ich finde, ist dieser Open-Source-Remake von X-COM UFO defense. OpenXCom ist im Prinzip nichts anderes, als UFO nochmal neu nachprogrammiert. Das Spiel hängt dabei jedoch von den Original Grafikdaten ab, man braucht UFO also noch im Original. Da das Original allerdings auf den aktuellen Systemen praktisch nicht mehr läuft, kann man das gerade noch verschmerzen. Richtig cool ist allerdings der Umstand, dass es das Spiel auch für Linux gibt.

Auch wurden einige Änderungen vorgenommen, die das Gameplay verbessern. So kann man die Einstellung setzen, dass vor dem Ausführen eines Geh-Befehls angezeigt wird, welchen Weg der Soldat nehmen wird und was die Zeiteinheitenkosten sind. Türen können jetzt, wie bei TFTD, aufgemacht werden, ohne zwangsläufig auch gleich durch zu gehen. Man kann seitwärts gehen, man kann rennen, das Basis-Layout beim Starten eines neuen Spiels selbst bestimmen. Auch genial ist die Möglichkeit sich die Radar-Reichweite anzeigen zu lassen und den Kurs, den das Raumschiff abfliegen wird.

Geoscape-Bild OpenXcom

Man kann den Soldaten auch anweisen, ohne Rücksicht auf fehlende Visierlinie auf das Ziel zu ballern. Gerade mit dem Autoschuss zusammen kann man damit Hindernisse wegballern, mit der Chance, dass er mit den verbleibenden Schüssen doch noch das Ziel trifft. Auch kann man jetzt endlich die Reihenfolge der Soldaten in einem Raumschiff festlegen und deren Waffenlayout wird gespeichert (sodass man nicht vor jeder Schlacht alles neu sortieren muss). Man kann auch einstellen, dass man Raumschiffe abheben lassen kann, obwohl ihr Treibstoff und ihre Munition nicht 100% hat. Scrollrad an der Maus hat jetzt auch eine Bewandnis, nämlich Ebenen wechseln. Auch kann man mit der Tastatur scrollen, die Soldaten durch wechseln. Die Anzahl der Savegames ist nicht mehr limitiert, weil er nur noch nach Dateinamen geht. Lauter so Dinge, die ich persönlich sehr stark finde.

Auch wurden einige Bugs behoben. Z. B. dass der Avenger nie mehr als 50% vom Treibstoff benutzt hat ist jetzt nicht mehr so. Man kann endlich die Panzer wirklich frei bewegen, ohne Einschränkungen durch die Steuerung. Ebenfalls kann man jetzt, wenn man denn keine Lust hat, lang und breit eine (neue) Kampagne zu starten, einfach direkt eine Schlacht generieren lassen, mit Auswahl welches UFO, welche Rasse, welcher Technologiestand, mit was kreuzt man selbst auf. Gutes Anfänger-Training für alle, die UFO2000 spielen wollen. =)

Battlescape-Bild OpenXcom

Wie man das Spiel unter Ubuntu 14.04 installieren oder selbst kompilieren kann, findet ihr hier. Es benötigt aber zwingend die Original Daten von X-COM. Wenn eure Datenträger inzwischen hinüber sind, könnt ihr aber im Netz durchaus die Files finden. OpenXcom braucht entweder Version 1.4 der DOS-Version oder aber die Collectors Edition.

↑ Inhaltsverzeichnis

2 UFO2000

Siehe auch https://mwohlauer.d-n-s.name/wiki/doku.php?id=games:ufo2000.

Wohl eine der geilsten Entwicklungen ist UFO2000. Ich glaube jeder, der UFO eine Zeit lang gespielt hat, wird sich schon mal geärgert haben, dass er das Spiel nie im Multiplayer spielen konnte. Zumindest was das Battelscape angeht, ist da ein Haufen findiger Programmierer ans Werk gegangen und hat nen one-on-one Battlescape für Netzwerk oder Hotseatspiele gegeneinander geschrieben. Das Spiel selber ist Open Source, aber die Grafiken können direkt aus dem Original-Spiel entnommen werden (muss man bereits vorliegen haben, sind also nicht mit gelieder). Andernfalls hat man aber trotzdem zwei Maps zur Auswahl, allerdings fast keine Sounds. Wie man das Spiel unter Windows installiert, habe ich hier mal in einem Video festgehalten:

Die Projekt-Website ist http://ufo2000.sourceforge.net. Man kann seine eigenen Squads zusammenstellen, Maps auswählen, Replays speichern und ansehen und eine Chat-Funktion ist ebenfalls eingebaut.

Battlescape-Bild UFO2000

Das ganze lässt sich natürlich auch über Internet gegeneinander spielen (benötigt dann einen dedicated server, aber normalerweise läuft der offizielle Server ufo2000.net) und verschiedene Karten gibt's auch! Linux? Kein Problem! Gibt’s auch dafür. Wie man das kompiliert, steht hier (inkl. Video). Im Gegensatz zu OpenXcom hängt das Spiel nicht von den Original Daten ab. Allerdings gibt es mit den Original Dateien wesentlich mehr Maps, Einheiten und Sounds, was das Spielerlebnis erheblich verbessert. Wie das Gameplay so ist, habe ich hier in einem Video verwurstet.

Jetzt also keine Ausreden mehr, dass ihr nicht wisst, wie man das spielt! Noch ein Hinweis zum Online-Spiel: Es kommt öfter mal vor, dass akut keiner auf dem Server ist. Dann nicht einfach sofort wieder abhauen, sondern wenigstens ein paar Minuten warten. Ich empfehle um die 30 Min. Sonst kuckt jeder immer nur kurz rein, und verschwindet sofort wieder. Man kann das Spiel auch mit F10 in den Fenster-Modus bzw. Vollbildmodus umschalten, sodass man nicht die ganze Zeit wartenderweise blockiert ist, sondern nebenher auch noch was anderes machen kann.

↑ Inhaltsverzeichnis

Ätherer

3 Websites

www.xcomufo.com

Eine der wahrscheinlich optisch nicht so ansprechenden aber inhaltlich umso besseren Sites ist www.xcomufo.com. Leider ist die Seite auf Englisch. Wer also nicht gerade zumindest ein bisschen Englisch versteht, wird sich da schwer tun. Aber ich sag auch gleich, es lohnt sich! Da findet ihr weitere Links, zu Bugfixes und anderen X-COM – Seiten. Auch sind einige Hintergrundinformationen zu den auftretenden Bugs vorhanden, wie Versionen bei denen sie auftreten, und wie man sie evtl. umgehen kann.

Mutone

www.strategycore.co.uk

www.strategycore.co.uk ist eine Website mit Forum, das sich um alle X-COM – Spiele kümmert, vornehmlich aber UFO defense. Ich muss hier natürlich dazusagen, dass dieses Forum auf Englisch iss! Und es sind inzwischen auch einige andere Spiele ins Portfolio aufgenommen worden.

Cyberdisc

www.speedy.franken.de

Die Seite ist eher schlicht, dafür gibt’s dort gute Tools. Sowohl für UFO als auch für TFTD gibt’s da Tools, die ihr aber teilweise (wie den Soldaten-Editor oder den Basis-Editor) vorher mit Hilfe eines Patchers für Pascal-Programme patchen müsst. Sonst läuft da nix ("Runtime-Error 200...").
http://www.speedy.franken.de/users/speedy/hakan/hobbies/games/xcom/index.html

↑ Inhaltsverzeichnis

Treiber

4 X-COM-Tools

Da ich selber öfter kleine Hilfen ersehnt habe, und der Elija irgendwann mal mit einem Hex-Editor daher kam (das war so 2001/2002, ich hatte zu der Zeit noch gar keine Ahnung von sowas), haben sich im Laufe der Zeit Möglichkeiten ergeben, das Spiel zu erleichtern. Vorschau ansehen Wenn man mal keine Lust hatte wieder diese verflixten Mutonen zu killen, weil man sowieso schon alle erforscht hatte, und daher nicht mal mehr lebende brauchte, kann man ja auch dafür sorgen, dass die alle ins Gras beißen, ohne auch nur einen Schuss abzugeben. Im Download-Bereich sind die X-COM-Tools. Im nachfolgenden beschreibe ich euch mal so ein bisschen, was das Programm so kann, und auf was ihr achten müsst, wenn ihr es benutzt. Das ist keines der üblichen Super ansprechenden GUI-Programme. Einfacher 80x25 Text bei 2 Farben tut's prinzipiell auch. Zumindest fallen Grafikprobleme größten Teils weg.

Einrichtung

Damit dieses Programm läuft, müsst ihr auch die Konfigurationsdatei dafür downloaden oder selber erstellen: tools.ini

Die Datei sieht wie folgt aus:

ufo=UFO.exe
pfad=C:\UFO
base=base.exe
soldier=soldier.exe

Diese Zeilen müssen in der Datei Tools.ini im X-COM - UFO defense-Verzeichnis stehen. Anstatt UFO.exe kann da natürlich auch ein anderer Name für die UFO-Start-Datei stehen (z. B. der Bug-Fix XCOM1FIX.EXE für Geforce-Karten, den man ja anstatt UFO.exe startet.). Das könnt ihr auch weglassen, falls ihr UFO nicht von den Tools aus starten wollt.
c:\UFO ist - wie ihr schon erraten hab, das Verzeichnis eurer UFO-Installation. Das ist notwendig!
WICHTIG:
1. Die Texte am Anfang der Zeilen z.B. UFO= und PFAD=,... müssen exakt so da stehen, ohne zusätzliche Leerzeichen, und jede in einer eigenen Zeile! Groß und Kleinschreibung ist aber nicht wichtig.
2. Das Programm kann nur mit DOS 8.11-Dateinamen umgehen! Wie z. B. die Datei "UFO Defense.exe" im 8.11-Format bei euch heißt, müsst ihr mit Hilfe der Konsole selber raus finden (z. B. bei mir UFODEF~1.EXE). Unter XP geht das mit
DIR *.exe /x. Bei den externen Programmen wie Basis-Editor und Soldaten-Editor ist es nicht unbedingt nötig, dass die Pfadnamen angegeben werden. Falls die im selben Verzeichnis stehen wie UFO selber (müssen die meisten Tools) braucht ihr die Pfade nicht. Nur wenn die in einem anderen Verzeichnis stehen sollten.
Das Verzeichnis muss natürlich auch 8.3-Format haben. Falls ihr Ideen hab, wie die Tools erweitert werden sollen mailt mir einfach. Angaben für den Hexeditor, wie die Spielstände aufgebaut sind, sind daher auch herzlich willkommen.

Benutzung

1 Plan sichtbar machen
Eines meiner Realistic-Tools ist das Plan sichtbar machen. Wenn jemand über zigtausen Kilometer mit dem Skyranger fliegt, wird er doch wohl vorher zumindest das bisschen das Gebiet auskundschaften können, in dem das UFO nieder gegangen ist, so dass man weiß, wo das UFO liegt. Damit ist der gesamte Plan bereits erforscht, und man weiß, in welche Richtung man gehen sollte.
2 Elerium editieren
Wer kennt das Problem mit dem Elerium nicht? Entweder du erwischst das UFO nicht, oder du ballerst es mit dem Plasmastrahl in Fetzen, so dass auch gleich die Energiequelle samt Elerium weg iss, wenn du zur Absturzstelle kommst. Damit kann man sich sozusagen nen Kredit holen...
3 Soldaten und Zivilisten panzern
Geiles Tool. Damit geht garantiert keine Waffe mehr durch die Panzerung (falls man überhaupt noch eine extra Panzerung benutzt). Alle Soldaten und Zivilisten haben eine so starke Panzerung, dass sogar der Blaster nix ausrichten kann. Ich muss aber dazusagen, dass ich mir bei Chryssaliden nicht sicher bin, ob die Rüstung da auch wirkt. Muss ich bei Gelegenheit mal Testen, oder ihr schickt mir mal nen Spielstand, bei dem Chryssaliden vorkommen.
4 Ausserirdische zu Soldaten machen
Damit kann man zusätzlich die Aliens befehligen. Spart Munition, und man sieht, wo die normalerweise so rumstehen, wenn man startet.
5 Ausserirdische sofort besiegen
Damit neutralisiert man alle Aliens, und kann sie sogar danach erforschen. Gut, wenn die Lage hoffnungslos ist, und man sich diesen verdammten Terrorangriff zu versauen echt nicht mehr leisten kann.
6 Soldaten sortieren
Eines hat mich immer genervt: Dass vorne immer die schnellsten Soldaten waren (vorne z.B. im Skyranger), die immer schneller wurden, und die hinteren Soldaten praktisch keine Chance hatten, irgendwann mal genauso schnell zu sein. Damit kann man die Soldaten nach Zeiteinheiten, Gesundheit, etc. sortieren lassen. Wirkt sich aber auf alle Soldaten in allen Basen aus, und man kann immer nur nach einem sortieren. Ich hatte auch schon mal vor, das individuell zu ermöglichen, aber da iss verdammt viel Arbeit nötig, das zu schreiben und dazu reichen meine bescheidenen Ferien in letzter Zeit nicht mehr aus.
7 Report für Soldaten anlegen
Damit weiß man immer im Voraus, ob der Soldat überhaupt was taugt, oder nicht. Damit wird eine Datei im Spielstand-Verzeichnis angelegt, die alle Daten des Soldaten enthält. Gut um rauszufinden, wer da eigentlich eher untauglich ist, und wer weiter gefördert werden sollte.
8 Ausserirdische auf dem Plan sichtbar machen
Ein eher prophylaktischer Ansatz, um die Aliens auf dem Plan zu finden. Funktioniert nur in der ersten Runde!
9 Spielstandlöscher
Es gibt ja Ordnungs-Fetischisten wie mich, die es einfach nicht haben können, wenn da noch Spielstände rumlungern, die keiner mehr braucht, wie z.B. diesen letzten Einsatz, der schon Wochen her ist. Damit geht's etwas komfortabler, als mit manuellem löschen der Dateien aus den jeweiligen Spielstandverzeichnissen.
0 Position der Ausserirdischen anzeigen (Koordinaten)
OK, ich geb's ja zu, dass hier iss eher Mist, aber ich hatte grade Zeit, und wer sich damit auskennt, weiß auch das zu benutzen. Bringt aber seltenst etwas.
A Forschungsmöglichkeiten erweitern
Ihr kennt das: Schlangenmenschen-Kommander betäubt, zur Basis verschleppt, und Forschung gestartet. Das Spiel kackt jedes mal ab, wenn die Ergebnisse eintrudeln. Damit man wenigstens 'nen Ausgleich erhält, gibt's das. Nebenbei ist die Außerirdische Fortpflanzung bei mir nicht einmal aufgetaucht, aber es gibt sie anscheinend wirklich (zumindest die Forschung ist rein-hex-editierbar).
B Einkommenseditor
Damit könnt ihr endlich dafür sorgen, dass auch Deutschland mal soviel dazu buttert, wie die USA.
C Geldeditor
Das iss ja wohl eher selbsterklärend.
D Basis-Editor (falls eingebunden!)
Falls ihr einen Soldateneditor (z.B. der von dieser schönen Seite) in eurer Tools.ini-Datei eingebunden habt ("Soldier=...") könnt ihr den direkt aus den Tools heraus starten.
E Soldateneditor (falls eingebunden!)
Dasselbe gilt hierfür, nur dass das ein Basiseditor sein sollte (Tools.ini: base=...).
X X-COM - UFO defense starten
Das hab ich deshalb dazu gemacht, damit man nicht immer wieder das Tool starten muss, oder ins Spiel-Verzeichnis gehen muss, um das Tool zu starten. Einfach das Tool starten, und von dem aus UFO starten. Damit's funktioniert, muss das Tool im selben Verzeichnis sein, wie UFO, und der Link dahin muss das selbe Arbeitsverzeichnis wie das von UFO sein. Falls das bei euch nicht funktioniert, solltet ihr mal versuchen in den Eigenschaften vom Tool auf der Registerkarte Programm den Haken bei "Keine Windows-Erkennung..." weg zu machen. Wenns dann nicht geht, überprüfen, ob die Zeilen in Tools.ini stimmen. Unter Win98 geht das ganze allerdings mit der Windows-Version nicht, weil einem das liebe X-COM dann der Meinung ist, es würde aus DOS heraus gestartet und verweigert dementsprechend den Dienst.
ESC Ende
Was wohl? =)

Sektoid

Im Moment bin ich noch dabei das mit den Verzeichnissen zu optimieren, weil er mittlerweile immer zufällig ins Spielstand-Verzeichnis wechselt, in dem Änderungen vorgenommen werden, oder eben nicht.
Solltet ihr Fehler entdecken, dann teilt mir am besten gleich mit, was bzw. wie es zu den Fehlern kommt. Zur Not könnt ihr mir auch euer gesamtes X-COM-Verzeichnis schicken, damit ich mir das selber anschauen kann. Empfehlenswert ist es auch, sich ab und an mal nach einer neueren Version von X-COM-Tools umzusehen. Evtl. ist der Bug bereits behoben. Als Version verwende ich das Datum der Aktualisierung (steht ganz oben, siehe Screenshot).

↑ Inhaltsverzeichnis


Und zu guter letzt noch was, was ich persönlich etwas kurios finde an UFO:

Nicht schießen, lasst sie verbrennen!

Nicht schießen, lasst sie verbrennen!


Nicht schiessen, lasst sie verbrennen! Da hab ich nen Treiber bzw. Mutone unter psionischer Kontrolle, der gerade brennt. Die GIFs könnt ihr euch natürlich runterladen, wenn ihr wollt. P.S.: Mutonen brennen wesentlich länger als Treiber... ;-)

↑ Inhaltsverzeichnis


Hauptseite « Old-Games « X-COM

Valid HTML 4.01 Frameset