Meckerseiten


Hauptseite « Meckerseitenübersicht « WM in D nervt (2006-06-15)


Alles WM, oder was? (2006-06-15)

Viele stört der Rummel um die WM 2006 – mich auch. Fussball-Weltmeisterschaft 2006 - Die Welt zu Gast auf meinen Nerven.

Es ist so weit. Ich bin mir sicher, keiner von euch hat nicht mitgekriegt, dass die Fussball-Weltmeisterschaft 2006 (so nebenbei in Deutschland) begonnen hat. OK, es ist auch wirklich ausgesprochen schwierig gewesen, nicht von dieser Nachricht eingeholt zu werden. Schon im Vorfeld der WM wurde sie in den höchsten Tönen gepriesen, als das Event des Jahres. Der geplante Einsatz der Bundeswehr im Kongo zur Sicherung der demokratischen Wahlen dagegen sickert erst in diesen Tagen durch die Medien. Es ist erstaunlich, wie schnell der Geist einer Nation zerbröckelt, wenn sie mal etwas erlebt, was nicht alltäglich ist. Die letzte WM ist halt schon ein paar Jahre her.

Dennoch kann und will ich nicht glauben, dass das der "typische" Deutsche ist, der dieser Tage sturzbetrunken mit Fans aus aller Welt durch die Straßen torkelt und nicht selten dabei raus geputzt ist, wie zur Karnevals-Hochsaison. Da entwickelt sich der scheue Nachbar von nebenan plötzlich zum lärmenden Fußball-Verrückten und keiner kann es ihm verdenken. Oder etwa doch? Selbstverständlich habe ich absolut nichts gegen diesen friedlichen Wettkampf auf sportlicher Ebene, der zugegebenermaßen auch eine gewisse Verbindung zu den vielen anderen Nationen aufbaut. Dagegen spricht freilich nichts. Ich denke aber, dass diese Euphorie, oder besser der Wahnsinn, der damit Verbunden ist, durchaus ein gewisses Übermaß annimmt. Mindestens jedes zehnte Auto hat offenbar eine Verschönerung in Form einer Deutschland-Fahne, oder auch zwei nötig. Hat der Deutsche aufgrund von Schuldgefühlen des 2. Weltkriegs wegen, nur zur WM einen gewissen Nationalstolz, oder hat man als Deutscher einfach erst dann die Erlaubnis, mit Stolz ein Deutscher zu sein. Schade, dass man davon sonst nichts mitbekommt. Ach ja und Freizeitaktivitäten werden wegen der WM zum ernsthaften Problem für Leute, die z.B. einfach nur mal die Glotze einschalten wollen und abschalten vom Alltag. Schon mal versucht, während oder nach einem Spiel fern zu sehen? Wer nicht sämtliche Torchancen oder Fehleranalysen rauf und runter gepredigt bekommen will, muss wohl eine Video-Kassette, oder besser eine laaange DVD einlegen. Ich selbst hab's nach dem Spiel Mexiko gegen Iran ausprobiert:

  1. ARD: Sendung zur WM
  2. ZDF: Sendung zur WM
  3. RTL: Sendung zur WM
  4. Sat1: ...

Ich meine, jeder sollte die Möglichkeit haben die Spiele und auch die Analysen sehen zu können, aber muss ich deshalb auf normales Programm verzichten? Ich denke nicht, aber aktuell schaut es wohl so aus. Wie gesagt, keiner kann etwas gegen die WM sagen. Na ja, der Steuerzahler vielleicht schon. Oder wer zahlt sonst dieses ganze Brimborium, wie Awacs-Aufklärer, Polizeieinsätze und Video-Leinwände? Sicher nicht die Fifa. Man kann es den Kommunen, dem Bund und den Ländern aber auch kaum verdenken. Man male sich mal folgendes Szenario aus: Die WM läuft völlig ungesichert ab, ohne polizeiliche Absicherung für die Spiele, ohne Luft-Schutz und auch die Spieler werden nicht beschützt. Das gibt sicher ein tolles Bild für die Welt ab. Und auch der lokale Fußball-Fan würde sich sicher ebenfalls ärgern, wenn in den Deutschen Metropolen wie München, Köln oder Berlin nicht mal Video-Leinwände aufgestellt würden. Ein Armutszeugnis wäre es allemal. Der Wirtschafter wirft dann noch ein, man könne ja das ganze durch die 2 Mrd. Euro Umsatz-Plus der Besucher aus aller Herren Länder ausgleichen. Naja, so sicher sind die ja nicht. Man denke mal an das gescheiterte Maskottchen Goleo. Der Plüschlöwe ist so beliebt, dass die Herstellerfirma nun Insolvenz angemeldet hat. Ähnlich verhält es sich mit den marktoffenen Sonntagen. Der Einzelhandel geht davon aus, dass der Unterschied vor allem durch sogenannte Merchandising-Artikel, wie z. B. Deutschland-Fahnen und anderen Fan-Kitsch ein geringes Plus bedeutet, da die Nachfrage nur sehr kurz währt. Man wird zwar mehr verdienen, was diese Waren angeht, aber den großen Aufschwung bedeuten sie ganz sicher nicht. Ach und so nebenbei haben viele Landkreise oder Städte gar kein Interesse daran und erlauben teilweise nur einen oder gar keine dieser Umsatz-Sonntage. Das nenne ich Enthusiasmus.

Ach ja, apropos Waren: Ist euch auch schon aufgefallen, dass immer mehr Firmen ihr Sortiment nach der WM ausrichten? Ja klar, werdet ihr denken, die wollen ja auch nur ihr Geld machen. Sicher. Aber wer braucht bitte WM-Coca Cola? Ist da etwa was von dem tollen neuen Rasen aus den Stadien reingemischt, oder wo liegt der Unterschied? Der Wahnsinn hat einen Namen: Fußballweltmeisterschaft 2006 in Deutschland. Ich hab ja nix gegen die WM, aber muss man deshalb zum fanatisch-idiotischen Voll-Konsumenten werden? Ich jedenfalls werde es nicht!

P.S.: Was ich persönlich ganz toll finde, ist das WM-Logo (ihr wisst schon, Teletubbies mit LSD auf weißem Grund), wenn es auf einem bräunlich schimmerndem ICE klebt und man dadurch den genialen Kontrast-Effekt erst richtig sieht, wie sauber unser Deutschland mittlerweile ist.

P.P.S.: Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an alle Fußball-Fans, die Nachts um 0:00 Uhr (also eine eine Stunde nach dem Spiel) meinen, immer noch laut Hupend die Stadt wach halten zu müssen. Ich hab letzte Nacht sehr gut geschlafen... Die WM kann auch zum Kotzen sein!


Hauptseite « Meckerseitenübersicht « WM in D nervt (2006-06-15)

Valid HTML 4.01 Frameset