Old-Games


Hauptseite « Old-Games « Star Trek - Armada 1


Star Trek - Armada 1

Neuere Variante bzw. mehr Infos unter https://mwohlauer.d-n-s.name/wiki/doku.php?id=games:star_trek_-_armada_1.

  1. Grafikeinstellungen
  2. Soundeinstellungen
  3. Spieleinstellungen
  4. Multiplayer-Spiele auf LAN
  5. Multiplayer-Spiele im Netz
  6. Maps
  7. Screenshots
  8. Steuerung
  9. Web-Links

Nachdem Armada nicht so bekannt ist, ist es sicher gut, wenn ich einen kleinen Einstieg gebe. Armada ist ein Echtzeitstrategiespiel, aber ohne viel Brimborium wie Wirtschaft aufbauen und der gleichen. Es geht im Grunde nur darum, den Gegner durch gute Angriffstaktiken und durch gute Auswahl der Spezialwaffen fertig zu machen. Im Netz werdet ihr merken, das Baumanagement aber auch ein wenig dazu beiträgt, wer gewinnt und wer ned.

Das Spiel kommt mit einem eigenen Installer, der (gerade auf älteren Rechnern) ganz schön lange braucht, um das Spiel zu installieren, aber das ist normal. Das Spiel benötigt DirectX, aber das ist mitgeliefert. Wenn ihr das Spiel installiert, dann kommt das erste größere Problem u. U. bereits direkt bei der Installation. Unter Windows ME hab ich die Erfahrung gemacht, dass der Installer in dem Moment, in dem man auf "Verzeichnis ändern" klickt, das gesamte System aufhängt. In diesem Fall ist es notwendig, das Spiel manuell zu kopieren, indem ihr einfach alle Dateien aus dem Verzeichnis setup der Installations-CD in ein entsprechend benanntes Verzeichnis kopiert, mit Ausnahme des data-Verzeichnisses. Der Inhalt von data muss in dasselbe Verzeichnis wie der Rest, aber eben ohne das Überverzeichnis data. Nur dessen Inhalt. Der Patch ist in diesem Fall aber nicht normal installierbar. Dann müsst ihr euch die entsprechenden Dateien von jemand anderem holen und manuell rein kopieren (der Patch-Installer sucht in der Registry den Pfad, in dem Armada installiert sein soll, aber den gibts ja nicht bei manueller "Installation"). Es empfiehlt sich daher, das Spiel wenigstens ein mal komplett zu installieren und den Patch 1.2 anzuwenden. Dann kann man das Spiel-Verzeichnis einfach so wie es ist z. B. komprimieren und das Archiv einlagern.

Wenn das gemeistert ist, solltet ihr den Patch 1.2 installieren, denn sonst seid ihr nicht in der Lage, im Netz zu spielen. Auf LAN könnte es zwar gehen, wenn der Mitspieler auch die selbe Version spielt, aber der Patch 1.2 behebt ein paar ärgerliche Probleme des Spiels (z. B. das Einheiten sich jetzt besser handhaben lassen als vorher). Er ist es auf jeden Fall wert. Nur die KI ist danach irgendwie total übervorteilt, im Modus Schwer, und Mittel (das merkt man schnell wenn man umsteigt auf 1.2)

↑ Inhaltsverzeichnis


1. Grafikeinstellungen

Da gibt's im Grunde ned viel zu erklären. Das meiste ist wie in anderen Spielen auch.

↑ Inhaltsverzeichnis


2. Soundeinstellungen

Die Soundeinstellungen sind deshalb interessant, weil Armada gerade unter WinXP und auch 2000 damit Probleme macht. Die Sounds klingen abgehackt, in Armada 2 z. B. bricht sogar ständig die Musik ab. Sollten also die nachfolgenden Tricks nicht greifen und der Sound klingt immer noch fürchterlich, dann stellt einfach die Sprachlautstärke auf 0 runter. Muss ja nicht sein, wenns sowieso scheiße klingt.

Diesen Fehler kann man teilweise beheben, indem man die Soundbeschleunigung abstellt. Dazu gebt ihr in das "Ausführen"-Feld von Windows den Befehl dxdiag ein. Daraufhin sollte sich ein Fenster öffnen, das Einstellungen für DirectX anbietet. Auf der Registerkarte Sound sollte ein Scheibe-Balken mit der Beschreibung Einstellung der Soundhardwarebeschleunigung zu sehen sein, den ihr auf keine Beschleunigung (ganz links) oder Minmale Beschleunigung (zweite Position von links) stellt. Das hilft oftmals, oder verringert die Auswirkungen zumindest ein bisschen.

Es gibt aber auch noch zwei anderen Methoden, die genau dasselbe einstellen:

Unter Win 2K:

StartEinstellungenSystemsteuerungSounds und MultimediaAudio-Reiter → Erweiterte Eigenschaften im Wiedergabe-Bereich → Leistung-Reiter → Hardware Beschleunigung auf Basisbeschleunigung, zweite Regler-Position von links, zwei mal OK.

Unter Win XP:

StartEinstellungenSystemsteuerungSounds and Audio GeräteLautstärke-Reiter → Unter Lautsprechereinstellungen auf ErweitertSystemleistung-Reiter → Hardware Beschleunigung auf Basisbeschleunigung, zeite Regler-Position von links, zwei mal OK.

Wenn ihr Armada selten spielt, könnt ihr den den Regler hinterher wieder zurück stellen. Es kann nämlich vorkommen, dass die Soundwiedergabe dann in anderen Anwendungen, z. B. Mediaplayern, ziemlich hakt. Eine letzte Empfehlung gibt es noch: Das Problem kann teilweise durch Installieren neuer Sound-Treiber gelöst werden.Einfach mal mit neuen Treibern für die Soundkarte ausprobieren, vielleicht gelingts auch auf diese Weise.

↑ Inhaltsverzeichnis


3. Spieleinstellungen

↑ Inhaltsverzeichnis


4. Multiplayer-Spiele auf LAN

Da das ja am wichtigsten ist für die LAN, gibts das zuerst. Gleich mal eine Grundvoraussetzung für Armada und Multiplayer-Spiele: Ihr braucht unbedingt eineungecrackte Armada-Version um Armada im Multiplayer zu spielen! Weder im Netz, noch auf LAN (selbst wenn alle die gecrackte Version spielen) kommt sonst ein Spiel zu Stande. Man sieht sonst nämlich kein einziges geöffnetes Spiel. Besser ist hier der 1.3er Patch. Dann verlangt das Spiel die CD nicht mehr, geht aber trotzdem im Netzwerk. Soviel der Warnung. Andererseits benötigt man mit den Original-Dateien pro vier Spieler eine CD (mit 1.3er Patch nicht). Also schon mal eine für die ersten vier Spieler (üblicher Weise hat die der Host im Laufwerk liegen, sonst kann er kein Spiel erstellen) und ab dem fünften Mitspieler braucht man noch eine zweite CD. Die CD muss aber vor dem Mitspielen eingelegt sein, sonst fragt Armada nach dem Klick auf Mitspielen noch mal nach, was manchmal in einem schönen Grafik-Bug endet.

Um ein Spiel im LAN zu erstellen, müsst ihr den Menü-Weg MehrspielerLAN (TCP/IP) folgen. Im Menü Mehrspieler solltet ihr nicht vergessen euren Usernamen einzugeben (ganz oben im Textfeld). Ist einfach kacke wenn vier mal der Spieler Player auf einer Karte spielt. Ok, jetzt solltet ihr das Multi-Player-Menü mit den anderen Spielern und evtl. offenen Spielen sehen. Über Spiel erstellen könnt ihr ein eigenes Spiel starten, über Mitspielen einem bereits geöffneten Spiel beitreten. Wenn ihr Mitspielt, muss sich der Server-Ersteller um die Einstellungen kümmern. Ihr könnt ihn ja via Chat fragen, ob er diese oder jene Einstellung nicht machen könnte. Nachdem das nicht sonderlich interessant ist, hier noch ne kleine Anleitung zum Server erstellen: Sobald ihr auf Spiel erstellen klickt, werdet ihr nach dem Namen für das Spiel gefragt. Sollte aussagekräftig gewählt werden. Das Passwort ist optional, und empfiehlt sich nur im Netz, wenn man privat spielen will. Dann muss jeder der beitreten will das Passwort kennen. Wenn ihr das Feld leer lasst, wird auch keins abgefragt.

Zu den Verschiedenen Einstellungen:

In der Spielerliste sieht ihr eine Spalte mit Teams. Da kann man die Leute in vorher festgelegte Teams zusammenschließen. Diese Teams sind verbindlich, bis das Spiel zu Ende ist. Die andere Variante ist, dass man die Teams erst im Laufe des Spiels festlegt, indem sich Spieler verbünden. Dazu muss man den Allianzen drücken und dann sind es keine Teams mehr, sondern eben Allianzen, die man eingehen aber auch lösen kann... Will man zurück, dann nochmal auf den selben Button, der jetzt aber "Teams" heißt. Die Vorzüge bei Allianz-Spielen sind, dass man das Spiel bis zum bitteren Ende durchspielen kann, da Allianzen nicht automatisch heißen, dass wenn die gegnerische Fraktion besiegt ist, dass das Spiel zu Ende ist. Es können immer noch die restlichen Spieler sich neu gruppieren und gegen einander spielen. Gerade bei sehr guten Spielern beliebt, dass man zuerst die leichten Gegner beseitigt und dann in Ruhe sich gegenseitig in die Mangel nimmt.

Die Farbe kann man auch festlegen, indem jeder Spieler selbst auf einen der Farbblöcke unterhalb der Spielerliste klickt. Dabei gilt: Wer zuerst in der Liste steht, darf sich die Farbe zuerst aussuchen. Ist also z.B. Grün bereits vom Host belegt, kann man diese Farbe auch nicht auswählen.

Auf der rechten Seite sind nur Spiel-Bezogene Einstellungen zu finden:

↑ Inhaltsverzeichnis


5. Multiplayer-Spiele im Netz

Im Netz ist das nahezu das Gleiche, nur dass der Menüweg ein anderer ist, und man mit den anderen chatten kann, die noch in keinem Spiel sind. Der Menüweg ist hier MehrspielerInternet. Ihr müsst euch dann einen Username ausdenken, den keiner außer euch hat, und ein Passwort dafür vergeben. Das Passwort müsst ihr euch natürlich gut merken, weil ihr sonst in euren eigenen Account nicht mehr rein kommt... Ich empfehle hier den Haken bei Passwort merken zu setzen, wenn nicht mehrere Leute Armada an eurem Rechner spielen. Danach ists das gleiche wie im Netzwerkspiel. Nur die Gegner sind üblicherweise wesentlich besser, als die KI. Der Soforteinsatz ist übrigens nichts anderes, als gegen die KI spielen, wie wenn es Menschen wären (mit Server erstellen und so).

↑ Inhaltsverzeichnis


6. Maps

Bei den Maps gibts ned viel zu sagen. Es gibt jede Menge, und das ist auch schon das erste Problem: Maps gehören alle ins Verzeichnis addon der Armada-Installation. Wenn ihr allerdings zu viele davon habt, stürzt Armada jedesmal ab, wenn ihr einen Server versucht zu erstellen. Egal, ob Internet, Soforteinsatz, oder LAN. So ist es zumindest mir ergangen. Sollte ein Mitspieler übrigens eine Map nicht haben, läd Armada die sofort automatisch vom Host runter. Und das geht sogar recht flott, zumal Armada-Maps ned übermäßig groß sind. Also keine Panik, wenn ihr eine exotische Map habt, bei der ihr ned sicher seid, ob der Rest die hat. Einfach auswählen, und gut. Den Rest macht Armada selber. In der Zwischenzeit ist man auch ned irgendwie behindert durch den Download. Man sieht dann halt zusätzlich noch den Download-Status.

↑ Inhaltsverzeichnis


7. Screenshots

Die erstellt man mit STRG+ALT+Z. Funktioniert aber nur im Spiel, nicht im Menü. Das heißt das man von der Abschluss-Liste (Stats) auch keine Screenshots machen kann. Bei einigen funktioniert es aber, dass man das Spiel mit ALT+Enter in den Fenster-Modus umschaltet wenn man noch im Spiel selbst ist, und dann halt mit Windows den Screenshot erstellt. Ist zwar umständlich, aber man hat dafür ein Ergebnis. Man muss nur früh genug schalten, denn Alt+Enter funktioniert nicht in Menüs.

↑ Inhaltsverzeichnis


8. Steuerung

Armada selbst hat eine recht effiziente Steuerung, wenn man sie zu benutzen weiß. Nahezu alles im Spiel ist per Tasten-Codes erreichbar. Sämtliche Spezialwaffen lassen sich über die F-Tasten auslösen. Einheiten lassen sich mit STRG+Zahl-Taste zu Squads von maximal 8 Einheiten zusammen fassen, und dann durch Drücken der entsprechenden Zahltasten direkt als ein Squad auswählen. Spart ungemein Zeit, zumal man öfters im Kampf-Gewimmel die Übersicht verliert, weil alle gleichen Schiffsklassen äußerlich nicht zu unterscheiden sind.

↑ Inhaltsverzeichnis


9. Web-Links

www.treknews.de/treknews/newspro-treknews/static/99211817649831.php Review und auch paar Links dazu
http://www.pcgames.de/Star-Trek-Armada-PC-16107/Downloads/Star-Trek-Armada-v11-d-5955/ Armada - Patch 1.1 (offiziell)
http://www.pcgames.de/Star-Trek-Armada-PC-16107/Downloads/Star-Trek-Armada-v12-d-5957/ Armada - Patch 1.2 (offiziell)
http://www.moddb.com/games/star-trek-armada-i/downloads/star-trek-armada-patch-13-project Armada - Patch 1.3 (inoffizieller Fan-Patch)

↑ Inhaltsverzeichnis


So, das wars erst mal. Falls ihr noch Fragen zu Armada habt, dann mailt mir doch an mwohlauer@yahoo.de.


Zurück zur Startseite « Old-Games « Star Trek - Armada 1

Valid HTML 4.01 Frameset