Hauptseite « Old-Games « Star Trek - Armada 1
Neuere Variante bzw. mehr Infos unter https://mwohlauer.d-n-s.name/wiki/doku.php?id=games:star_trek_-_armada_1.
Nachdem Armada nicht so bekannt ist, ist es sicher gut, wenn ich einen kleinen Einstieg gebe. Armada ist ein Echtzeitstrategiespiel, aber ohne viel Brimborium wie Wirtschaft aufbauen und der gleichen. Es geht im Grunde nur darum, den Gegner durch gute Angriffstaktiken und durch gute Auswahl der Spezialwaffen fertig zu machen. Im Netz werdet ihr merken, das Baumanagement aber auch ein wenig dazu beiträgt, wer gewinnt und wer ned.
Das Spiel kommt mit einem eigenen Installer, der (gerade auf älteren Rechnern) ganz schön lange braucht, um das Spiel zu installieren, aber das ist normal. Das Spiel benötigt DirectX, aber das ist mitgeliefert. Wenn ihr das Spiel installiert, dann kommt das erste größere Problem u. U. bereits direkt bei der Installation. Unter Windows ME hab ich die Erfahrung gemacht, dass der Installer in dem Moment, in dem man auf "Verzeichnis ändern" klickt, das gesamte System aufhängt. In diesem Fall ist es notwendig, das Spiel manuell zu kopieren, indem ihr einfach alle Dateien aus dem Verzeichnis setup
der Installations-CD in ein entsprechend benanntes Verzeichnis kopiert, mit Ausnahme des data
-Verzeichnisses. Der Inhalt von data
muss in dasselbe Verzeichnis wie der Rest, aber eben ohne das Überverzeichnis data
. Nur dessen Inhalt. Der Patch ist in diesem Fall aber nicht normal installierbar. Dann müsst ihr euch die entsprechenden Dateien von jemand anderem holen und manuell rein kopieren (der Patch-Installer sucht in der Registry den Pfad, in dem Armada installiert sein soll, aber den gibts ja nicht bei manueller "Installation"). Es empfiehlt sich daher, das Spiel wenigstens ein mal komplett zu installieren und den Patch 1.2 anzuwenden. Dann kann man das Spiel-Verzeichnis einfach so wie es ist z. B. komprimieren und das Archiv einlagern.
Wenn das gemeistert ist, solltet ihr den Patch 1.2 installieren, denn sonst seid ihr nicht in der Lage, im Netz zu spielen. Auf LAN könnte es zwar gehen, wenn der Mitspieler auch die selbe Version spielt, aber der Patch 1.2 behebt ein paar ärgerliche Probleme des Spiels (z. B. das Einheiten sich jetzt besser handhaben lassen als vorher). Er ist es auf jeden Fall wert. Nur die KI ist danach irgendwie total übervorteilt, im Modus Schwer, und Mittel (das merkt man schnell wenn man umsteigt auf 1.2)
Da gibt's im Grunde ned viel zu erklären. Das meiste ist wie in anderen Spielen auch.
Grafikmodus
: Aufklösung und Farbtiefe.
Grafiktreiber
: Falls ihr mehrere Grafikarten oder Grafiktreiber installiert habt, könnt ihr euch hier für einen entscheiden, aber normalerweise gibts da eh nur eine Auswahl.
Andere Schriftart verwenden
: Damit verwendet Armada grafische Schriftarten, keine Standard-Schriftarten. Standard ist natürlich schneller.
Video-Sequenzen
: Sollen rechts unten im Fenster die aktuellen Geschehnisse als Video-Sequenz angezeigt werden, oder nicht? Wenn nicht, wird der Fenster-Inhalt einfach mit einem Symbol "überklebt". Entlastet den Rechner, falls das Spiel ruckelt.
Grafikdetails
: Sollte eigentlich auch klar sein, wozu das ist.
Die Soundeinstellungen sind deshalb interessant, weil Armada gerade unter WinXP und auch 2000 damit Probleme macht. Die Sounds klingen abgehackt, in Armada 2 z. B. bricht sogar ständig die Musik ab. Sollten also die nachfolgenden Tricks nicht greifen und der Sound klingt immer noch fürchterlich, dann stellt einfach die Sprachlautstärke auf 0 runter. Muss ja nicht sein, wenns sowieso scheiße klingt.
Diesen Fehler kann man teilweise beheben, indem man die Soundbeschleunigung abstellt. Dazu gebt ihr in das "Ausführen"-Feld von Windows den Befehl dxdiag
ein. Daraufhin sollte sich ein Fenster öffnen, das Einstellungen für DirectX anbietet. Auf der Registerkarte Sound
sollte ein Scheibe-Balken mit der Beschreibung Einstellung der Soundhardwarebeschleunigung
zu sehen sein, den ihr auf keine Beschleunigung
(ganz links) oder Minmale Beschleunigung
(zweite Position von links) stellt. Das hilft oftmals, oder verringert die Auswirkungen zumindest ein bisschen.
Es gibt aber auch noch zwei anderen Methoden, die genau dasselbe einstellen:
Unter Win 2K:
Start
→ Einstellungen
→ Systemsteuerung
→ Sounds und Multimedia
→ Audio
-Reiter → Erweiterte Eigenschaften
im Wiedergabe-Bereich → Leistung
-Reiter → Hardware Beschleunigung
auf Basisbeschleunigung
, zweite Regler-Position von links, zwei mal OK.
Unter Win XP:
Start
→ Einstellungen
→ Systemsteuerung
→ Sounds and Audio Geräte
→ Lautstärke
-Reiter → Unter Lautsprechereinstellungen
auf Erweitert
→ Systemleistung
-Reiter → Hardware Beschleunigung
auf Basisbeschleunigung
, zeite Regler-Position von links, zwei mal OK.
Wenn ihr Armada selten spielt, könnt ihr den den Regler hinterher wieder zurück stellen. Es kann nämlich vorkommen, dass die Soundwiedergabe dann in anderen Anwendungen, z. B. Mediaplayern, ziemlich hakt. Eine letzte Empfehlung gibt es noch: Das Problem kann teilweise durch Installieren neuer Sound-Treiber gelöst werden.Einfach mal mit neuen Treibern für die Soundkarte ausprobieren, vielleicht gelingts auch auf diese Weise.
Musiklautstärke
: Selbsterklärend, denke ich
Effektlautstärke
: Macht den Waffen-Krawall etwas leiser, wenn man's will.
Sprachlautstärke
: Damit kann man die Leutstärke dessen regeln, was die Einheiten beim Anklicken und Befehlen so von sich geben.
Soundkanäle
: Regelt, wieviele Sounds gleichzeitig abspielbar sind. Auf älteren Rechnern war das gut, um den Rechner zu entlasten, wenn das Spielt zu sehr ruckelt. Sollte aber heute kein Problem mehr sein.
Stereo
: Auch selbsterklärend
Einheitensprache
: Falls der fehlerhafte Sound all zu sehr auf die Nerven geht, kann man die Sprachausgabe der Einhieten hier ganz abstellen.
Audioalarm
: Damit könnt ihr einstellen, ob Benachrichtigungen wie bei fertigen Produktionen, oder Angriffen auch akustisch gemeldet werden (z. B. "Wir haben ein neues Schiff für die Flotte."-Spruch).
Da das ja am wichtigsten ist für die LAN, gibts das zuerst. Gleich mal eine Grundvoraussetzung für Armada und Multiplayer-Spiele: Ihr braucht unbedingt eineungecrackte Armada-Version um Armada im Multiplayer zu spielen! Weder im Netz, noch auf LAN (selbst wenn alle die gecrackte Version spielen) kommt sonst ein Spiel zu Stande. Man sieht sonst nämlich kein einziges geöffnetes Spiel. Besser ist hier der 1.3er Patch. Dann verlangt das Spiel die CD nicht mehr, geht aber trotzdem im Netzwerk. Soviel der Warnung. Andererseits benötigt man mit den Original-Dateien pro vier Spieler eine CD (mit 1.3er Patch nicht). Also schon mal eine für die ersten vier Spieler (üblicher Weise hat die der Host im Laufwerk liegen, sonst kann er kein Spiel erstellen) und ab dem fünften Mitspieler braucht man noch eine zweite CD. Die CD muss aber vor dem Mitspielen eingelegt sein, sonst fragt Armada nach dem Klick auf Mitspielen
noch mal nach, was manchmal in einem schönen Grafik-Bug endet.
Um ein Spiel im LAN zu erstellen, müsst ihr den Menü-Weg Mehrspieler
→ LAN (TCP/IP)
folgen. Im Menü Mehrspieler
solltet ihr nicht vergessen euren Usernamen einzugeben (ganz oben im Textfeld). Ist einfach kacke wenn vier mal der Spieler Player
auf einer Karte spielt. Ok, jetzt solltet ihr das Multi-Player-Menü mit den anderen Spielern und evtl. offenen Spielen sehen. Über Spiel erstellen
könnt ihr ein eigenes Spiel starten, über Mitspielen
einem bereits geöffneten Spiel beitreten. Wenn ihr Mitspielt, muss sich der Server-Ersteller um die Einstellungen kümmern. Ihr könnt ihn ja via Chat fragen, ob er diese oder jene Einstellung nicht machen könnte. Nachdem das nicht sonderlich interessant ist, hier noch ne kleine Anleitung zum Server erstellen: Sobald ihr auf Spiel erstellen
klickt, werdet ihr nach dem Namen für das Spiel gefragt. Sollte aussagekräftig gewählt werden. Das Passwort ist optional, und empfiehlt sich nur im Netz, wenn man privat spielen will. Dann muss jeder der beitreten will das Passwort kennen. Wenn ihr das Feld leer lasst, wird auch keins abgefragt.
Zu den Verschiedenen Einstellungen:
In der Spielerliste sieht ihr eine Spalte mit Teams. Da kann man die Leute in vorher festgelegte Teams zusammenschließen. Diese Teams sind verbindlich, bis das Spiel zu Ende ist. Die andere Variante ist, dass man die Teams erst im Laufe des Spiels festlegt, indem sich Spieler verbünden. Dazu muss man den Allianzen drücken und dann sind es keine Teams mehr, sondern eben Allianzen, die man eingehen aber auch lösen kann... Will man zurück, dann nochmal auf den selben Button, der jetzt aber "Teams" heißt. Die Vorzüge bei Allianz-Spielen sind, dass man das Spiel bis zum bitteren Ende durchspielen kann, da Allianzen nicht automatisch heißen, dass wenn die gegnerische Fraktion besiegt ist, dass das Spiel zu Ende ist. Es können immer noch die restlichen Spieler sich neu gruppieren und gegen einander spielen. Gerade bei sehr guten Spielern beliebt, dass man zuerst die leichten Gegner beseitigt und dann in Ruhe sich gegenseitig in die Mangel nimmt.
Die Farbe kann man auch festlegen, indem jeder Spieler selbst auf einen der Farbblöcke unterhalb der Spielerliste klickt. Dabei gilt: Wer zuerst in der Liste steht, darf sich die Farbe zuerst aussuchen. Ist also z.B. Grün bereits vom Host belegt, kann man diese Farbe auch nicht auswählen.
Auf der rechten Seite sind nur Spiel-Bezogene Einstellungen zu finden:
Spieltyp
: kann entweder Normal sein, oder Kopf an Kopf. Bei Kopf an Kopf spielen nur einer gegen einen.
Maximale Spieler
: Das ist wichtig, wenn man die Anzahl einschränken will, um das Spiel nicht all zu laggy zu machen. Ein Spiel von 8 Spielern ist normalerweise echt langsam und neigt am ehesten zu Asynchronitäten.
Ping-Filter
: Damit kann man Leute mit hohem Ping ausfiltern. Hat also für die LAN keinen Einfluss. Lediglich im Internet kann das die Spielqualität nachhaltig verbessern.
Spiel offen
oder geschlossen
: Wenn geschlossen, ist das Spiel für andere nicht mehr erreichbar. Immer dann gut, wenn man bereits vollzählig ist, und keine neuen mehr dazu haben will.
Dilithium
: Legt fest, wieviel jeder Spieler an Dilithium am Anfang hat. Ich empfehle hier Großzuügig zu sein, denn dann kommt das Spiel schneller ins Rollen. Falls aber doch mal viel Zeit auf ner LAN ist, ist es aber auch nicht verkehrt weniger zu nehmen.
Crew
: Ein wesentlicher Faktor beim Schiffe Bauen kann sein, dass einem die Crew ausgeht. Gerade Borg haben dann schnell das Problem, das sie zwar Einsatzbereite Kuben haben, aber wenn sie den Haltestrahl zu exzessiv verwenden, geht ganz schnell die Crew auf null und neue Schiffe bauen/die alten wieder ausrüsten iss nicht mehr. Bei ganz geringen Wert kann das aber dem Rest auch ganz schnell passieren. Da kommts drauf an, ob man mehr auf Ressourcen-Managemant raus will, oder mehr auf Ressourcen-Schlacht.
Max. Offiziere
: Das legt Fest, wieviele Offiziere/Zenturions/Energieknoten man von Anfang an hat. Diese begrenzen die maximale Anzahl an Schiffen und Stationen, die man bauen kann. Gehen einem die Offiziere aus, muss man entweder neue Quartiere in den Sternenbasen bauen, oder wenn das nicht mehr geht, eine neue Sternenbasis. Auch wieder Ressourcen-Management...
Einheiten
: Legt fest, welche Einheiten man zu Beginn hat.
Standard
heißt zwei Konstruktions-Schiffe und eine Basis
Karten-Einheiten
heißt die Einheiten, die auf der Karte festgelegt wurden (kommt also drauf an)
Minimal Einheiten
sind genau ein Kostruktionsschiff
Super-Stelle
heißt von jeder Rasse ein Konstruktion-Schiff. Die KI hat dann aber die seltsame Angewohnheit, dass immer alle KIs an der selben Stelle anfangen zu bauen, und so von Anfang an fest steht, welche KIs fertig gemacht werden (wer seine Basis zuerst fertig hat, vernichtet normalerweise die anderen Konstruktionsschiffe damit, weil die ja direkt daneben bauen).
Techtree
: Legt fest, wie die Baufolge ist, um bestimmte Schiffe/Stationen/Waffen bauen zu können.
Standard-Tech
: Alle Spezial-Waffen sind zu erforschen, bevor man sie nutzt, die höherwertigen Stationen sind ebenfalls erst möglich zu bauen, wenn man die niedrigeren bereits besitzt.
Keine Superwaffen
: Die Massenvernichtungswaffen der Romulaner und Klingonen sind nicht baubar, ebenso nicht das Transwarp-Tor der Borg und die Temporale Forschungsstation der Föderation.
K. Science-Schiffe
: Die Wissenschaftsschiffe Nebula (Föderation), Shadow (Romulaner), Fek'hir (Klingonen), sowie Diamond (Borg) können nicht gebaut werden (das sind die mit jeweils 4 Spezialwaffen).
K. Spezialwaffen
: Es gibt halt keine Spezial-Waffen. Find ich persönlich einfach langweilig.
Spezial von John
: Es gibt alle Schiffe, aber außer den Wissenschaftsschiffen haben alle anderen keine Spezialwaffen (auch nicht zu erforschen). Die Spezialwaffen der Wissenschaftsschiffe müssen aber erforscht werden, und es gibt keine Forschungsstation für die normalen Schiffe.
Freie Technologie
: Man kann alles nach Techtree bauen, aber man muss nichts erforschen.
Supertechnikstelle
: Man braucht für die Werft und für die Wissenschaftsstation eine Basis. Sonst alles wie normal.
Einheiten geben
: wenn eingeschaltet, können Verbündete sich alle Schiffe gegenseitig schenken, mit Ausnahme des Konstruktionsschiffs.
Unendl. Monde
: Wenn ein
, sind alle Dilithium-Monde unerschöpflich. Dann neigen aber die meisten Spieler zum wahllosen bauen, was ja nicht gerade taktisch ist.
Ferengi
: Wenn ein
, kommen Ferengi-Schiffe, und klaun die Schiffe ohne Antrieb, bzw. Crew. Kann echt nerven, wenn ein fast voll funktionstüchtiges Schiff verschwindet nur weil der Antrieb ausgefallen ist.
Minimap anzeigen
: Stellt ein, ob man die Karte vorher sehen kann, oder nicht.
Feste Platzierung
: klickt man darauf, so kann man die Startpositionen der Spieler selber bestimmen, bzw. die können es auch. Gegenstück ist dann "Zufällige Platzierung", also der PC wählt die Start-Position aus.
Alle anzeigen
: Damit lässt sich einstellen, wer auf der Minimap angezeigt wird. Normalerweise sind es alle, man kann aber auch auf "Verbündete", oder "Verfügbare" umschalten. Verfügbare sind die, mit denen man noch eine Allianz eingehen könnte (macht die KI leider nie).
Tarnung an
, Nebel an
: Hier kann man einstellen, ob der "Fog of war" da ist (=Nebel), und ob die Karte erst erforscht werden muss, bis man die unerforschten Stellen sehen kann (=Tarnung).
Im Netz ist das nahezu das Gleiche, nur dass der Menüweg ein anderer ist, und man mit den anderen chatten kann, die noch in keinem Spiel sind. Der Menüweg ist hier Mehrspieler
→ Internet
. Ihr müsst euch dann einen Username ausdenken, den keiner außer euch hat, und ein Passwort dafür vergeben. Das Passwort müsst ihr euch natürlich gut merken, weil ihr sonst in euren eigenen Account nicht mehr rein kommt... Ich empfehle hier den Haken bei Passwort merken zu setzen, wenn nicht mehrere Leute Armada an eurem Rechner spielen. Danach ists das gleiche wie im Netzwerkspiel. Nur die Gegner sind üblicherweise wesentlich besser, als die KI. Der Soforteinsatz ist übrigens nichts anderes, als gegen die KI spielen, wie wenn es Menschen wären (mit Server erstellen und so).
Bei den Maps gibts ned viel zu sagen. Es gibt jede Menge, und das ist auch schon das erste Problem: Maps gehören alle ins Verzeichnis addon
der Armada-Installation. Wenn ihr allerdings zu viele davon habt, stürzt Armada jedesmal ab, wenn ihr einen Server versucht zu erstellen. Egal, ob Internet, Soforteinsatz, oder LAN. So ist es zumindest mir ergangen. Sollte ein Mitspieler übrigens eine Map nicht haben, läd Armada die sofort automatisch vom Host runter. Und das geht sogar recht flott, zumal Armada-Maps ned übermäßig groß sind. Also keine Panik, wenn ihr eine exotische Map habt, bei der ihr ned sicher seid, ob der Rest die hat. Einfach auswählen, und gut. Den Rest macht Armada selber. In der Zwischenzeit ist man auch ned irgendwie behindert durch den Download. Man sieht dann halt zusätzlich noch den Download-Status.
Die erstellt man mit STRG+ALT+Z
. Funktioniert aber nur im Spiel, nicht im Menü. Das heißt das man von der Abschluss-Liste (Stats) auch keine Screenshots machen kann. Bei einigen funktioniert es aber, dass man das Spiel mit ALT+Enter
in den Fenster-Modus umschaltet wenn man noch im Spiel selbst ist, und dann halt mit Windows den Screenshot erstellt. Ist zwar umständlich, aber man hat dafür ein Ergebnis. Man muss nur früh genug schalten, denn Alt+Enter
funktioniert nicht in Menüs.
Armada selbst hat eine recht effiziente Steuerung, wenn man sie zu benutzen weiß. Nahezu alles im Spiel ist per Tasten-Codes erreichbar. Sämtliche Spezialwaffen lassen sich über die F-Tasten auslösen. Einheiten lassen sich mit STRG
+Zahl-Taste zu Squads von maximal 8 Einheiten zusammen fassen, und dann durch Drücken der entsprechenden Zahltasten direkt als ein Squad auswählen. Spart ungemein Zeit, zumal man öfters im Kampf-Gewimmel die Übersicht verliert, weil alle gleichen Schiffsklassen äußerlich nicht zu unterscheiden sind.
www.treknews.de/treknews/newspro-treknews/static/99211817649831.php | Review und auch paar Links dazu |
http://www.pcgames.de/Star-Trek-Armada-PC-16107/Downloads/Star-Trek-Armada-v11-d-5955/ | Armada - Patch 1.1 (offiziell) |
http://www.pcgames.de/Star-Trek-Armada-PC-16107/Downloads/Star-Trek-Armada-v12-d-5957/ | Armada - Patch 1.2 (offiziell) |
http://www.moddb.com/games/star-trek-armada-i/downloads/star-trek-armada-patch-13-project | Armada - Patch 1.3 (inoffizieller Fan-Patch) |
So, das wars erst mal. Falls ihr noch Fragen zu Armada habt, dann mailt mir doch an mwohlauer@yahoo.de.
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